Die Station mit der E-Gitarre war ständig von Kindern umlagert. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Schüler zeigen in Minikonzerten ihr Können an Klavier, Blockflöte oder Streichinstrumenten

Rottenburg. "Musik liegt in der Luft" – dies hätte das Motto des Musikschulfestes am Samstagnachmittag sein können, zu dem einige hundert Familien in das VHS-Gebäude kamen. Alle Kinder, die mindestens fünf Stationen im Gebäude Alte Realschule besuchten, erhielten einen knallroten Luftballon, der sogar fliegen konnte. In Minikonzerten zeigten Schüler der Musikschule ihr Können, etwa an Streichinstrumenten, am Klavier oder an den Blockflöten. Die Dozenten standen dabei den kleinen Musikanten begleitend zur Seite. Auch Gitarrenschüler zeigten ihr Können. Ziel des Musikschulfestes war nicht zuletzt, das Instrumentenkarussell publik und bekannt zu machen. Hier dürfen die kleinen Musikschüler im Rahmen eines Semesters herausfinden, welches Instrument zu ihnen passt – und dürfen unterschiedliche Instrumente ausprobieren.

Am Samstag waren Keyboards, E-Gitarren oder auch Trompeten und Streichinstrumente wie die Violine ständig umlagert. Viele zukünftige Musikschüler probierten begeistert aus, wie denn nun ein Klavier, ein Keyboard oder eine Posaune klingt. Dabei standen ihnen Musiklehrer der Musikschule zur Seite. Selbst größere Streichinstrumente wie etwa das Cello waren für die Kinder kein Problem – sie hatten keine Scheu, auch dieses Instrument einmal in die Hand zu nehmen.

Auch Holzblasinstrumente wurden fleißig getestet, selbst vor Klarinetten schreckten die kleinen Musiker nicht zurück. Begeistert zeigte sich Musikschulleiter Karlheinz Heiss von der großen Resonanz der Bevölkerung und dem Interesse am Musikschulfest. Auch das Musikschulcafé war rege besucht, hier gab es immer wieder musikalische Kostproben der Dozenten.