Der langjährige, heute schwerbehinderte Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes Baisingen-Ergenzingen-Eckenweiler, Anselm Bader (rechts), wurde vom derzeitigen Vorsitzenden Günter Müller zum Ehrenvorsitzenden des VdK-Ortsverbandes ernannt. Foto: Ranft Foto: Schwarzwälder-Bote

VdK ist an vielen Fronten aktiv / Günter Müller bleibt Vorsitzender und Schriftführer

Rottenburg-Ergenzingen (era). Eine überaus positive Jahresbilanz zog der VdK Ortsverband Baisingen-Ergenzingen-Eckenweiler bei seiner Hauptversammlung im Gasthof "Rose". Ein Wermutstropfen fiel allerdings in den Freudenbecher: Vorsitzender Günter Müller stellte eine Abwärtsentwicklung in der Mitgliederstatistik fest. Die Mitgliederzahl war nämlich von 2008 (96) bis Mitte des vergangenen Jahres auf 64 gesunken.

Durch vielfältige Aktivitäten, vor allem Aufklärung im Behinderten- und Sozialrecht, aber auch Öffentlichkeitsarbeit in Sachen Pflegeversicherung, sei es gelungen, den Abwärtstrend zu stoppen. So kamen wieder sieben neue Mitglieder hinzu.

Manche Zeitgenossen nutzten den VdK, der den Ruf genieße, Topanwälte zu haben, nur kurzfristig. Nachdem ihnen bei den Antragsstellungen, insbesondere in Sachen Schwerbehinderungen, geholfen worden sei, traten sie wieder aus. Oftmals sei aber auch für Rentner der Jahresbeitrag von 60 Euro kaum zu schultern. Von Letzterem habe der Ortsverband allerdings gerade mal sechs Euro, der Rest gehe an die Landes, Bezirks- und Kreisverbände.

Insgesamt hatte der Ortsverband bei vier Neuanträgen zur Erlangung des Schwerbehindertenstatus mitgewirkt, außerdem bei zwei Erschwernisanträgen.

Auch das Miteinander wurde gepflegt. Es gab die monatlichen Kaffee- und Infonachmittage, aber auch gesellige Veranstaltungen wie die Planwagenfahrt mit einem Lanz-Oldtimer als "Zugpferd".

Der Sommer war geprägt durch die VdK-Beteiligung beim Ferienprogramm. Mit dem Ziel, Hauptschüler auf den Start ins Berufsleben vorzubereiten, wurden vier Kurse angeboten: Fahrräder zerlegen und zusammenbauen, Informationen über die Neuordnung der Elektroberufe und eine Einführung in die Fachkunde Metall. Letztlich standen der Schüler-Renncup auf der Kart-Rennbahn in Keltern und ein Besuch der Experimenta auf der Tagesordnung.

Kassiererin Elsbeth Dengler konnte trotz mannigfacher Ausgaben auf einen gesunden Kassenstand verweisen, es wurde sogar ein kleines "Plus" erwirtschaftet.

Die Wahlen gingen schnell über die Bühne. Günter Müller wurde in seinen Ämtern (Vorsitzender und Schriftführer) bestätigt. Neue stellvertretende Vorsitzende wurde Rowitha Müller aus Baisingen. Sie vertritt als Vertrauensperson die Rentner und Behinderten und bleibt Ansprechpartnerin für die Baisinger VdK-Mitglieder. Elsbeth Dengler wurde als Kassiererin bestätigt, ebenfalls Helga Ade als Frauenvertreterin. Lothar Gugel und Kurt Stopper wurden zu Beisitzern und Revisoren gewählt.