Baisinger Ortschaftsrat meldet Haushaltsmittel an / Mehrere Arbeiten am Rathaus stehen auf der Wunschliste

Von Angela Baum Rottenburg-Baisingen. Die Haushaltsanmeldungen für das Haushaltsjahr 2013 waren Thema in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrates.

Einig war sich das Gremium, die für 2015 in der mittelfristigen Finanzplanung vorgesehene Sanierungsrate für das Rathaus vorzuziehen. So sollen die bereitgestellten Sanierungsgelder zum Teil vorgezogen werden, um die Sanitäranlagen zu renovieren und umzubauen.

Auch soll ein behindertengerechter Zugang zum Verwaltungsgebäude geprüft werden. Dies könne laut Ortsvorsteher Horst Schuh schwierig werden, da es unterschiedliche Höhen gibt. Zudem sollen die Fenster saniert werden.

Als weiterer Punkt wurde die Planungsrate für den Galgenweg und die Tannensteigstraße angefordert. Hier soll in der Tannensteigstraße im kommenden Jahr eine Scheune abgebrochen werden. Die Scheune ist sehr groß und sie gehört der Gemeinde. Eine Umgestaltung zum Wohnhaus wäre sicherlich sehr kostspielig, hierfür müsse man Millionär sein, so Ortsvorsteher Schuh. Der größte Teil des 34 Ar großen Grundstücks liege im innerörtlichen Bereich. Er eigne sich deshalb gut für Wohnbebauung.

Auch soll in der Ortsmitte eine Ortsinformationstafel aufgestellt werden, so Schuh. Dafür wurde für den Haushalt 2013 eine Position angemeldet. Der Versuch, eine Ortstafel mit Werbepartnern herzustellen, scheiterte, berichtete Schuh im Ortschaftsrat.

In der mittelfristigen Finanzplanung für die Jahre 2014 bis 2016 will der Ortschaftsrat eine Pausenhofüberdachung für die Grundschule anschaffen. Zudem sollen Gelder für die Entsiegelung der Wege im Friedhof bereitgestellt werden.

Auch soll dann die Schlossmauer saniert werden und die Lehrerwohnung renoviert werden.