Schwäbische Projekttage: Viel Spaß hatten die Grundschüler auf dem Sebastian-Blau-Wanderweg. Foto: Grundschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Viertklässler erkunden Sebastian-Blau-Weg

Rottenburg-Ergenzingen. Die Klasse 4a der Grundschule Ergenzingen hat drei Tage im Haus Kalkweil Quartier gemacht, um sich mittendrin im Sebastian-Blau-Wanderweg intensiv mit dem wohl beliebtesten schwäbischen Autors des 21. Jahrhunderts zu befassen.

Einige Gedichte wie "Hoamet", "Dezember" oder "Juni" hatten die Schülerinnen und Schüler schon im "Gepäck". Seit ihrem 3. Schuljahr durften sie diese regelmäßig bei ihrer Klassenlehrerin, Gertrud Sambeth auswendig lernen.

Ein Höhepunkt war schon am ersten Abend der Besuch von Peter Nagel, dem bekanntesten Rezitator von Sebastian Blau. In gewohnt gekonnter Manier sprudelten die Gedichte nur so aus ihm heraus. Spannend waren auch die Geschichten um die Gedichte herum. Kinder wie Lehrer waren begeistert: "Wie viele Gedichte kann der denn auswendig?"

Mit diesem Rüstzeug ausgestattet, machten sich die Viertklässler auf den zwölf Kilometer langen Sebastian Blau-Wanderweg Richtung Bad Niedernau und über die Altstadt weiter in die Innenstadt. Fast jeder durfte eines der 20 Gedichte in geschliffenem Schwäbisch vortragen.

Vor dem Geburtshaus von Josef Eberle alias Sebastian Blau staunten Passanten, mit welcher Begeisterung die Klasse das Gedicht "Schwätz schöner" auswendig vortrug.

Nach der achtstündigen Wanderung über das Weggental zurück ins Haus Kalkweil waren die Kinder indes keineswegs müde. Sie stürzten stattdessen sofort auf den Bolzplatz.

Fast spielerisch haben die Schüler in diesen drei Tagen, mit Unterstützung des Fördervereins Schwäbischer Dialekt und der Kreissparkasse Tübingen, nun ihre Kompetenzen vertieft.