Familie Ostertag räumt groß ab / Deutschen Meisterschaften im Turnierhundsport des RZV für Hovawart-Hunde

Rottenburg-Ergenzingen. Gleich vier Trophäen gingen nach Ergenzingen: Hovawartsportler aus ganz Deutschland kämpften in Delmenhorst um Punkte und Titel. Die Ergenzinger Familie Ostertag hat die Landesgruppe Baden-Württemberg dabei sehr erfolgreich vertreten.

Im 2000 Meter-Lauf startete Karin Ostertag mit Joy von Knopfhof und lief die Strecke in 9:01 Minuten, der Bestzeit bei den weiblichen Startern.

Markus Ostertag (14) startete mit der Nachwuchshündin Lycka ebenfalls im 2000 Meter-Lauf. Obwohl Kühe neben der Strecke die junge Hündin etwas irritierten und sie kurz langsamer werden ließ, erreichte Markus Ostertag nach 8:34 Minuten das Ziel. Das war in dieser Disziplin Tagesbestzeit.

Nach den Geländeläufen folgt eine Prüfung derGehorsamkeit

Nach den Geländeläufen traten die Teams in der Unterordnung an, der ersten Disziplin des Vierkampfes. Für Lycka war es der erste Vierkampf und Markus Ostertag war entsprechend aufgeregt. Der Leistungsrichter lobte das Team für die sehr gute Vorführung und musste lediglich wegen einigen Unaufmerksamkeiten Punkte ziehen.

Beim Hürdensprung und im Slalom lag das Team klar in Führung. Beim Hindernislauf suchte Lycka ihr Frauchen, aber Markus Ostertag konnte die junge Hündin schnell wieder zu sich rufen und den Lauf fortsetzen. So langte es im Vierkampf I in seiner Altersklasse zum zweiten Platz.

Karin Ostertag startete mit Joy im Vierkampf II. Nach der nicht so optimal verlaufenden Unterordnung ging es fehlerfrei und sehr schnell durch die Laufdisziplinen: Hürdensprung, Slalom- und Hindernislauf. Dadurch holte das Team Punkt für Punkt auf, und Karin Ostertag kam in ihrer Altersklasse deshalb im Vierkampf II auf den ersten Platz.

Mit Lukas und Tamara Ostertag (10/6) gingen dann im Hindernislauf die beiden jüngsten Teilnehmer dieser THS-DM an den Start.

Der Hindernislauf war besonders anspruchsvoll, da er nicht wie gewohnt geradeaus, sondern im rechten Winkel verlief. Lukas und Tamara meisterten diesen ungewohnten Verlauf des Parcours souverän. Beide erreichten jeweils einen ersten Platz.

So erreichte die Familie Ostertag bei dieser Deutschen Meisterschaft im Turnierhundsport mit ihren Hunden Lycka und Joy vier Mal den ersten Platz und ein Mal den zweiten Platz.