Steffen Schlüter (ganz links) vom Stadtarchiv entwarf die Banner, die mit Bibelsprüchen auf das 500-Jahr-Reformationsjubiläum aufmerksam machen sollen. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Banner mit Bibelsprüchen in der Stadt erinnern an die Reformation vor 500 Jahren

26 Banner mit prägnanten Bibelsprüchen platzierte die evangelische Kirchengemeinde gemeinsam mit der Stadtverwaltung an markanten Plätzen und Straßenzügen in Rottenburg.

Rottenburg. Das 26. Banner wurde am Sonntag nach dem Gottesdienst aufgehängt, es ziert nun die Josef-Eberle-Brücke. Das Banner trägt den Konfirmandenspruch von Marie Hahn, es ist das Psalmwort "Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich begleiten auf all deinen Wegen".

Gefeiert wird in diesem Jahr der 500. Jahrestag der Reformation. Die Gemeinschaftsaktion von Stadt und evangelischer Kirchengemeinde ruft den Bürgern die Lutherbibel in Erinnerung – Luther machte durch seine Übersetzung der bis dahin lateinischen oder hebräischen Bibel ein Verstehen der Bibel für deutschsprachige Leser oder Hörer erst möglich.

Zudem trug er mit seiner Bibelübersetzung zu einer einheitlichen deutschen Sprache bei, die es bis dahin noch nicht gegeben hatte. Huber sagte, dass das Reformationsjubiläum zeige, dass Christen aus dem Glauben selig werden. "Der Glaube hat Regeln und Normen auf den Kopf gestellt", mahnte er. Die Banneraktion sei der Auftakt zu einer Aktion, die die Heilige Schrift in Erinnerung bringt.

Denksprüche stammen von Rottenburgern wie Carmen Hess oder Edeltraud July

Die Bibel und auch die Psalmen seien Wort Gottes, nachzulesen etwa in den Tageslosungen, die für jeden Tag des Jahres evangelische Spiritualität bereit halten. Aus der Besinnung auf das Wort lebe auch die Banneraktion – hier soll Gott den Menschen direkt ansprechen.

Die Denksprüche auf den Bannern stammen im Übrigen von 26 Rottenburgern, etwa von Volker Derbogen, Carmen Hess oder von Edeltraud July, der Frau des evangelischen Landesbischofs.

Das Banner mit dem Konfirmandenspruch von Edeltraud July hängt am Eugen-Bolz-Platz, gegenüber dem Bischöflichen Palais des katholischen Bischofs Gebhard Fürst. Er soll dazu gesagt haben: "Was sollte ich dagegen haben, dass ein Bibelwort vor meinem Palais hängt." Dies auf die Frage der evangelischen Kirchengemeinde, ob er etwas dagegen habe, dass das Banner mit Edeltraud Julys Denkspruch hier aufgehängt werden soll.

Zu sehen sind die 26 Banner noch bis zum 5. November, da sie so auch über die Feierlichkeiten des Reformationstages hinaus das Stadtbild prägen sollen. Zudem besucht der Landesbischof über die Festtage die evangelische Kirchengemeinde und kann so auch einen Blick auf die Banneraktion werfen. Edeltraud July stammt übrigens aus Ergenzingen.

Oberbürgermeister Stephan Neher betonte im Festgottesdienst, dass die Texte auf den Bannern den Gläubigen viel mit auf den Weg geben könnten. Auch sollten Passanten auf die Bibel aufmerksam gemacht werden.