Das rote "H" für den neuen Kunst-Halt ist bereits vorbereitet. Heute wird er eröffnet. Foto: Lück Foto: Schwarzwälder-Bote

Eröffnung heute, 2. September, um 19 Uhr beim zweiten "Roten Sofa" des Starzacher Künstlerhauses

Von Jürgen Lück

Starzach-Börstingen. Künstlerhausbewohner Roderik Vanderstaeten ist schon in der ehemaligen Werkrealschule eingezogen. Jetzt bekommt das Kunsthaus "Eleven" auch seinen Kunst-Halt.

Horbs Ex-Künstlerhausbewohnerin Monika Golla und "Luftikus"-Künstler Frank Fierke sind hier im Juni eingezogen. Doch nach außen hin ist noch nicht viel zu erkennen. Das soll sich jetzt ändern.

Fierke: "Monika und ich haben uns überlegt, auch außen eine Installation zu schaffen." Und zwar den Kunst-Halt. Er wird am Mittwoch, 2. September, um 19 Uhr beim zweiten "Roten Sofa" des Starzacher Künstlerhauses eröffnet. Und zwar dort, wo jetzt nur eine rote Bank steht. "Luftikus"-Künstler Fierke: "Als wir hier herkamen, meinte Monika, das sieht aus wie eine Haltestelle. Da haben wir geflachst und ich habe gesagt: Das ist eine Kunst-Haltestelle. Kunst halt." Und dann hat sich Fierke, der sich in seiner künstlerischen Arbeit mit Bühnenbildern und aufblasbaren Objekten beschäftigt, ans Werk gemacht. Und beide zeigen schon mal für das Foto das rote "H".

Der Künstler: "In dem Kunst-Halt steckt mehr drin. Kunst ist ein verbindender Faktor – wie eine Buslinie. Wenn du Probleme hast, kann Kunst dir Halt geben." Monika Golla: "Und der Kunst-Halt sagt auch: Mach mal Stop und halte inne."

Klar, dass die Installation nur der erste Schritt ist. Künstlerin Golla: "Wir suchen jetzt noch einen Fahrplan-Halter wie an echten Bushaltestellen. Damit wir dort dann auf Kunst-Aktionen in der Raumschaft aufmerksam machen wollen."

Eingeladen zur Eröffnung sind auch diesmal Kunstschaffende aller Art sowie alle an diesem neuen KunstOrt Interessierten und Neugierigen aus der Nachbarschaft und von nah und fern. Danach findet ein Ideenaustausch statt.