Bei der Vernissage der Schau von Ele Geiger in der Kreissparkasse in Rottenburg fanden die Kunstfreunde Zeit zum Plaudern. Foto: Scharnowski Foto: Schwarzwälder-Bote

Ele Geiger stellt in der Kreissparkasse Acrylbilder und Collagen aus / Materialvielfalt von Papier über Holz bis zu Glas und Beton verblüfft

Von Marly Scharnowski

Rottenburg. Mehr als 150 Kunst- und Kultur-Interessierte fanden sich am Freitagabend im Foyer der Kreissparkasse ein. Ele Geiger aus Rottenburg-Wendelsheim hatte zu ihrer ersten großen Vernissage eingeladen.

Die sympathische, zierliche Künstlerin ist ein sehr vielseitiger Mensch; Mutter von vier Söhnen, singt hobbymäßig in großen Chören, zuletzt in Jesus-Christ-Superstar unter Leitung von Karlheinz Heiss, sie betreibt aktiv Sport, bei den Ausflügen in die Natur holt sie sich viele Anregungen. Beruflich ist sie aktiv in der Inklusionsbetreuung.

Entscheidung für die Kunst fiel in der Toskana

Die ursprünglich freiberufliche Innenarchitektin hat ihre Begabung entdeckt, als sie nebenberuflich bei der Bilderrahmenfabrik Gert mitarbeitete. Neben anderen Aufgaben hatte sie dort mit zwei Kolleginnen Bilder berühmter Künstler, Collagen, Kunden-Fotos oder ähnliches über den Rahmen hinaus "vervollständigt", ein Trend der Zeit, als Bilder, die "aus dem Rahmen fallen" aktuell waren. So entwickelte sie Gespür für Farben und Formen.

Eine Reise in die Toskana überzeugte sie selbst, sich endgültig der Kunst zu widmen, wobei sie sich ihrer Kreativität sehr wohl bewusst war. Begonnen und fortgeführt mit Acryl-Farben faszinierten sie, die Unterschiede der verschiedenen Materialien, Holz, Glas, Metall, harter Beton, zartes Papier und Collagen mit Naturmaterialien stachelten die Fantasie an. Wenn sie heute in ihr Atelier geht, kann es sein, dass sie etwas ändern möchte, oder eine begonnene Arbeit als beendet sieht.

Professor Kaiser brachte es in seiner Laudatio auf einen Nenner: "Ihre künstlerische Handschrift ist gekennzeichnet von Neugier auf Neues, einschließlich der Techniken; mehr Veränderungen als zielgerichtete Weiterentwicklung auf ein vorher definiertes Ziel, Einsatz von Acryl, den Mut, auch selbst mal etwas wieder zu verwerfen, und/oder das Vertrauen, es zwischendurch längere Zeit einfach liegen zu lassen und erst viel später wieder in die Hand zu nehmen, um es zu verändern. Sie haben die Freiheit, das Privileg und sicherlich die Phantasie, die Bilder ohne das Hintergrundwissen anzusehen. Sie werden dabei sehr unterschiedliche Eindrücke erhalten – viel Spaß dabei."

Elmar Wütz, Regionaldirektor der Kreis-Sparkasse, konnte mehr Gäste als angemeldet begrüßen. Eine Vernissage bei der Kreissparkasse ist eine Auszeichnung für heimische Künstler. Bisher wurden für Sport und Kultur 472 000 Euro gesponsert.

Musikalisch umrahmt wurde von der Familie Julia und Chris Simmance, einfühlend, zart, passend zu den Bildern und der Stimmung.

Ele Geiger, Vollblutmutter, kennt es aus der eigenen Familie; Kinder sollten gefördert werden, aus diesem Grunde bietet sie zu günstigen Preisen Mal- und Kinderkurse für 4 – 6 Jahre, bzw. 7 – 14 Jahre alte Kids an. Behutsam geht sie auf die jeweiligen Interessen ein und fördert Kreativität, bzw. die Richtung des Interesses. Auch Familien und Gruppen sind bei ihr willkommen. Für Erwachsene, die sich selbst in Richtung Kunst und Phantasie entwickeln möchten, stehen fünf Möglichkeiten zur Verfügung. Eine Freundin von Ele erklärt locker: "Eigentlich wollte ich nur Gestecke machen, zwischenzeitlich wurde ich vom ›Mal-Fieber‹ gepackt, in dem ich auch meine eigene Ideen einbringen kann." Man kann in der Talent Scheune Wendelsheim: www.talentscheune.com einfach mal vorbei kommen.

Die Ausstellung ist bis zum 15. Mai zu den üblichen Öffnungszeiten der Kreissparkasse Rottenburg, Marktplatz, geöffnet. Einige Werke sind allerdings bereits reserviert.