Nachlese zum 15. Starzachfest in Sulzau: "Toskana des Landkreises Tübingen" präsentiert sich von bester Seite

Von Ambros Bieger

Starzach. Beim 15. Starzachfest am vergangenen Wochenende in Sulzau war alles im grünen Bereich und ist bestens gelaufen: die kulturellen Angebote waren vielfältig, die kulinarischen Angebote riesengroß.

"Essen und Trinken halten nicht nur Leib und Seele, sondern auch eine Kommune zusammen – Wetter, Umsatz, Besucherzahlen und Stimmung super", konnte Organisator Moritz Blaskow von der Gemeindeverwaltung übereinstimmend mit dem Bürgermeister Thomas Noé berichten. Der Shuttle-Busverkehr der Firma Noll hat sich bestens bewährt und war gut frequentiert.

Die Zusammenarbeit der rund 30 Vereine und Organisationen aus allen fünf Ortsteilen klappte wieder hervorragend. Gut besucht war auch der ökumenische Festgottesdienst auf dem Sulzauer Dorfplatz.

In der Tat kamen Tausende zum Fest in die kleine "Hafenstadt am Neckar" und vergnügten sich in der Festmeile rund um Schlössle und St. Georgskirche. Die Vereine haben ihr Bestes gegeben und hoffen, sie haben "›die Toskana des Landkreises Tübingen‹ gut präsentiert sowie Starzach und das gut funktionierende Vereinsleben von seiner besten Seite gezeigt".

Neu in diesem Jahr war die zentrale Hauptbühne, die sich bestens bewährt hat und auf der sich alle Veranstaltungen abspielten, während in den vergangenen Jahren die Darbietungen in den einzelnen Zelten stattfanden.

Viel Beifall erhielten die "Hells Hefe", alles gestandene, bauchbemalte Mannsbilder des Wachendorfer Wanderclubs, bei ihrem Tanz mit den Riesenhüten. Auch die Tanzgruppen "Linedance", die Showtanz- und Trachtengruppe des Trachtenvereins Bierlingen und natürlich die bekannte Formation "Honk & Blow" mit ihrem weit gespannten, fetzigen Blasmusik-Repertoire kamen gut an. Ebenso der Glockenspieler Karl-Heinz Schach mit dem Akkordeonspieler Hans Straub. Die Kinder konnten sich bei der Sulzauer Feuerwehr üben, auf dem wilden Stier reiten oder auf Wolke sieben schweben.

"Wir hoffen, Ihnen hat es gefallen und sagen auf Wiedersehen beim 16. Starzachfest in zwei Jahren im Ortsteil Wachendorf und hoffentlich in zehn Jahren wieder in Sulzau", so das Schlusswort von Thomas Noé am Sonntagabend, der rundum mit dem Festverlauf zufrieden ist und den Vereinen, seinen vielen Helfern und Organisatoren Dank und höchste Anerkennung aussprach. Bei der abschließenden Tombola war der 1. Preis ein E-Bike.