Vorstand Jürgen Beuter (links) bei der Überreichung der Gutscheine an Jean Lopez-Diaz. Foto: Pfeiffer Foto: Schwarzwälder-Bote

Feierliches Abschiedskonzert für den Hirrlinger Dirigenten Jean Lopez-Diaz mit Gesangseinlagen / Als Erstes den Probentermin geändert

Hirrlingen. Der Musikverein Hirrlingen gab sein Frühjahrskonzert in der Eichenberghalle. Zugleich wurde der langjährige Dirigent nach 25 Jahren verabschiedet.

Den Auftakt des Konzerts machte das Jugendblasorchester unter der Leitung von Dirigent Harald Wütz mit den Stücken "The Blues Brothers Revue" in einem Arrangement von Jay Bocook. Mit schwarzem Anzug, Hut und Sonnenbrille bekleidet entführte das Jugendblasorchester die Zuhörer stilecht in die gleichnamige Komödie. Es folgten "The Ludlows" von James Horner mit Solo-Einlagen von Julian Wütz, der am Klavier brillierte. Mit der Polka "Ein halbes Jahrhundert" wurde der erste Teil des Konzerts mit traditioneller Blasmusik abgerundet.

Dirigent Jean Lopez-Diaz wollte bei seinem letzten Konzert als Hirrlinger Dirigent nicht mit einem "Best of" der vergangenen Jahre aufwarten, so Frank Lohmüller in seiner Moderation. Vielmehr sei er ein Mensch, der nach vorn blicken möchte und nicht zurück. Dies zeigte der scheidende Dirigent mit der anspruchsvollen Stückauswahl.

"Atlantis" beispielsweise, der Trailermusik von Alexander Reuber, beschreibt die sagenumwobene Insel Atlantis, die nach Platons Sage innerhalb eines Tages im Meer versunken sein soll. Im folgenden Stück "Klang der Alpen" standen "Impressionen – Traditionen – Visionen" im Mittelpunkt. Umgesetzt wurden diese Merkmale durch die musikalische Untermalung mit Kuhglockengeläut, Alphornklängen und imposanten Akkorden.

An der Posaune war beim "Czàrdàs" Posaunist Harald Wütz zu hören. Vittorio Monti schrieb dieses Stück ursprünglich für Violine, die schnellen und teils hohen Passagen meisterte der Solist jedoch problemlos.

Nach der Pause setzten die Hirrlinger Musikanten ihr Konzert mit dem anspruchsvollen Werk "Children of Sanchez" von Chuck Mangione fort. An den Flügelhörnern zeigten Tilo Janz und Marcel Cousin ihr spielerisches Können und Harald Kleindienst glänzte am Saxophon.

Beim Stück "Momentum" von Thomas Doss wurden in einer Bildershow die bewegenden Momente aus 25 Jahren Dirigententätigkeit auf einer Großleinwand gezeigt. Zum "Danke schön" von Ernst Sennhofer sang der Dirigent unter der Begleitung des Orchesters selbst mit und verabschiedete sich auf musikalische Art und Weise von seinen Zuhörern. Die Polka "Viele schöne Stunden" gab den Besuchern Gelegenheit, sich singend zu bedanken. Mit dem zünftigen Marsch "Zum Städtel hinaus" endete das diesjährige Konzert.

Für Dirigent Jean Lopez-Diaz war es nach 25 Jahren sein Abschiedskonzert in Hirrlingen, so Vorstand Jürgen Beuter. Im Jahr 1990 übernahm er die Kapelle und hat als erstes den Probentermin von Freitag auf Dienstag gelegt. Er habe die Kapelle seither zu einer festen Größe in der Blasmusikszene gemacht und habe Experimente mit exotischen Instrumenten wie Staubsauger oder Bodenpoliermaschine nie gescheut. Weiterhin war ihm ein kameradschaftliches Miteinander immer sehr wichtig gewesen.

Zum Dank überreichte er Lopez-Diaz ein Fotobuch zur Erinnerung an die Zeit beim MVH und ein aufblasbares Wohnmobil, welches mit zahlreichen Gutscheinen bestückt war. Im Ruhestand habe er ja genügend Zeit, diese einzulösen, so Beuter. Zugleich ernannte ihn der Vorsitzende zum Ehrendirigenten und überreichte eine Ehrenurkunde des Vereins.

Die Ehrungen nahm der Vorsitzende des Blasmusikverband Neckar-Alb (BVNA), Helmut Vöhringer, und desssen Schriftführer Karl-Heinz Hertkorn vor.

Die Förderermedaille für 20 Jahre Tätigkeit in der Vorstandschaft erhielten Jürgen Beuter und Andreas Ströbele.

Die Förderermedaille für 15 Jahre Tätigkeit in der Vorstandschaft ging an Jochen Pfeiffer.

u Goldene Ehrennadel für 30 Jahre aktives Musizieren: Senta Wütz

u Silberne Ehrennadel für 20 Jahre aktives Musizieren: Martin Raiser

u Silberne Ehrennadel für 10 Jahre aktives Musizieren: Marvin Ellsässer, Marco Zug