Die Besucher kamen auch beim 20. Obernauer Dorffest voll auf ihre Kosten. Foto: Scharnowski Foto: Schwarzwälder-Bote

20. Dorffest erfährt viel Zuspruch / Heute geht es unter dem Eselsturm ab 16 Uhr weiter

Von Marly Scharnowski

Rottenburg-Obernau. Bei südlichen Temperaturen eröffnete Karl-Heinz Hertkorn am Samstag das Obernauer Dorffest. Seit 20 Jahren ist es Tradition und es erfreut sich steigender Beliebtheit.

Immer wieder fällt dem Musikverein Neues ein. Dieses Mal war es die Band "Blue River", die mit ihrem fetzigen Country-Rock und auch wehmütigen Songs das Publikum aufmischte. Wie gut diese Idee war, zeigte sich an der Begeisterung des Publikums. "Es ist mal was Anderes, da kann man richtig mitgehen" so ein Besucher. Einige gingen nach dem Country, dafür kamen neue Musikliebhaber zu den Burroländer Musikanten.

Mit der böhmischen Blasmusik wurde temperamentvoll in den Abend gestartet. Die Sitzplätze waren voll. Die Stimmung war sehr gut, das Publikum honorierte das Ganze mit viel Applaus. Auch in diesem Jahr wurde das Ambiente liebevoll gestaltet, Beleuchtung und herbstlicher Schmuck trugen zum Wohlbefinden bei.

Die Küche war ausgelastet: Romadur, Bratkartoffeln, saure Kutteln und Maultaschen gingen weg wie warme Semmeln. Im Küchenzelt arbeiteten zehn Personen Hand in Hand. Auf die Frage "In welchem Verein seid ihr?", wurde lachend geantwortet: "In keinem, das ganze Dorf arbeitet mit, das ist so Sitte bei uns".

Am Sonntag startete der Frühschoppen mit der Stadtkapelle Binsdorf. Die Höchststufenkapelle aus dem Zollernalbkreis begeisterte mit feinster Blasmusik das Publikum. Für die weitere musikalische Unterhaltung am Nachmittag war der Musikverein Nellingsheim verantwortlich. Die "Maibühlmusikanten" aus Rangendingen setzten den musikalischen Schlusspunkt.

Heute wird ab 16 Uhr unterm Eselsturm weiter gefeiert. Ab 18 Uhr lassen die Musikvereine aus Bieringen und Wolfenhausen das Dorffest melodisch ausklingen.