Zwei Dutzend Bäumchen gepflanzt

Starzach-Bierlingen (ab). Rund zwei Dutzend junge Baumpflanzen hat die Klasse 4a der Starzacher Grundschule im Bierlinger Wald in die Erde gepflanzt.

Pflanzen werden mit Kunststoffmantel vor Wildverbiss geschützt

Revierförster Stefan Schweizer hatte im Bierlinger Wald im Gewann "Auchtert" bereits Vorkehrungen getroffen und die Pflanzstellen markiert. Zuvor jedoch erhielten die jungen Waldarbeiter botanischen Unterricht von der Lehrerin Antje Klinghammer und Rektorin Nicole Heyder.

Der Förster zeigte ihnen anschließend, wie die jungen Stämmlein richtig in die Erde gesetzt werden müssen, wie tief das Loch zu graben ist und wie das Pflänzlein gegen Wildschäden geschützt werden muss. Die Hälfte der Pflanzen werden später einmal stattliche Kirschbäume, die voraussichtlich in zwölf Jahren oder später Früchte tragen. Die andere Hälfte sind Mehl-Beeren, die einmal rötliche Früchte tragen werden und bei den Vögeln sehr beliebt sind. Die Pflanzen mussten senkrecht stehen, im Boden angedrückt werden und bekamen ein weißes Rohrmäntelchen aus Kunststoff zum Schutz gegen Wildbisse.

Den Umgang mit dem Spaten hatten die Schüler bald intus und die Arbeit machte ihnen riesigen Spaß. In der vergangenen Woche war die Klasse 4b an der Reihe.