Gitte Müller und Jochen Lanius Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: "Liadermachergschichda" im Café Amadeus

Rottenburg. "Liadermacher-gschichda" mit Gitte Müller und Jochen Lanius sind am Freitag, 16. Dezember, ab 19 Uhr im Café Amadeus zu hören.

Gitte Müller und Jochen Lanius geben abwechselnd Einblicke in die Weltsicht und die daraus resultierenden musikalischen Erzählungen zweier schwäbischer Liedermachenden. Gitte Müller schrieb früher englische Songs und hatte dann Lust, Schwäbisch auszuprobieren. Sie war Finalistin beim Sebastian-Blau-Preis für schwäbische Liedermacher 2012, seitdem ist sie erfolgreich mit diesem Programm unterwegs. Es sind Lieder zwischen zarten Stimmungsbildern und mitreißenden, hintersinnigen Geschichten. Manche Refrains eignen sich zum Mitsingen.

Jochen Lanius ist 1960 in Bolheim/Brenz auf der Ostalb in Baden-Württemberg geboren. Sein Lebensweg, immer mit Gitarre im Gepäck, führte ihn über Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen nach Südamerika und 2009 wieder zurück nach Baden-Württemberg.

Nach Jahren der stilistischen Suche hat er die Folk- und Bluesmusik für sich entdeckt. Begegnungen mit Musikern wie Werner Lämmerhirt, Eric Noden, Dick Bird und zuletzt Dave Goodman bestärken ihn, sich endlich seinen Traum zu erfüllen, ausschließlich mit eigenen Liedern im Gepäck auf Tour zu gehen. So ist er seit dem Herbst 2015 mit seinem Soloprogramm "Komm mit mir" auf der Bühne zu hören. Lieder vom Aufbrechen und Ausbrechen, Unterwegssein, Wegesuchen, Momentaufnehmen, Standortbestimmen, vom Betrachten und Wahrnehmen. Es sind Lieder mit Groove, Gefühl, Gitarre(n) und Gesang auf Deutsch und in der Muttersprache Schwäbisch.