Kinder und Erwachsene vieler Nationen nahmen am Turnier teil. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Zweites Motto-Turnier "Vielfalt spielt Fußball"

Rottenburg. 80 Erwachsene und 50 Kinder unterschiedlicher Nationen spielten am Samstag gemeinsam Fußball. Organisiert wurde das Fußballturnier von der Integrationsbeauftragten der Stadt Rottenburg, Ourania Kougioumtzidou. Die Kinder im Alter von sieben bis 13 Jahren hatten viel Spaß beim Fußballturnier. Gekickt wurde unter dem Motto "Vielfalt spielt Fußball". Der Sportplatz im Kreuzerfeld diente als Sportstätte für das Kleinfeldturnier. Die Siegermannschaft bekam vom Sponsor TV Rottenburg Karten für ein Heimspiel im Herbst. Acht Kinder- und Jugendmannschaften traten gegeneinander an. Sieger war die Mannschaft des Bosnischen Elternbeirates, sie erhielten Freikarten für den TVR sowie einen Pokal. Den zweiten Platz erspielte der Bosnische Verein, auf Platz drei landete der türkische Elternbeirat. Mokka hatte den ungeliebten vierten Platz, der FC Rottenburg bekam den Fairness-Pokal. Viel Spaß hatten auch die "erwachsenen Kicker", berichtete Ourania Kougioumtzidou. Die Stimmung war trotz des teilweise schlechten Wetters sehr gut. Bei den Erwachsenen erzielte die Mannschaft des türkischen Elternbeirates den ersten Platz. Auf Platz zwei kam das "Fünferteam" mit Flüchtlingen aus Gambia, die von Elmar Zebisch betreut wurden. Den dritten Platz erspielte der Bosnische Verein. Der Fairnesspreis ging an Mokka. Die Erstplatzierten bekamen alle Freikarten für ein Heimspiel des TVR. Zum zweiten Mal wurde das Fußballturnier "Vielfalt spielt Fußball" ausgetragen. Bewirtet wurde vom Bosnischen Verein, der etwa Cevapcici und gegrilltes Fleisch zubereitet hatte. Der Türkische Elternbeirat hatte am Vormittag ein Frühstück organisiert. Das Spielmobil von Mokka sorgte für Spaß und Freude bei den Allerkleinsten, die auf der Rollenrutsche toben durften.