Bei den Kinderbuchwochen gibt es auch einen Vorlesewettbewerb der Viertklässler

Von Marly Scharnowski

Rottenburg. Die 25. Kinderbuchwochen stehen kurz vor dem Abschluss. Auch dieses Jahr waren sie sehr erfolgreich, etwa 1000 Kinder haben bisher daran teilgenommen.

Das Angebot war breit gefächert: Kino, Theater, Lesen in Deutsch und Türkisch, Basteln mit Malen von Traumbildern und Lesungen von und mit Autoren wurden mit viel Interesse angenommen.

Am Mittwoch war der große Tag der Viertklässler; zwei Schüler und elf Schülerinnen aus verschiedenen Grundschulen stellten sich dem interessierten und kritischen Publikum, meist Eltern und Verwandte, bewertet wurde von einer vierköpfigen Jury.

Die Vorleser bekamen je einen Abschnitt aus dem Buch "Karlsson vom Dach" von Astrid Lindgren. Sie hatten etwa 20 Minuten Zeit, sich mit dem Text vertraut zu machen. Das Lampenfieber war deutlich zu spüren – so ganz allein im roten Sessel vor so vielen Leuten vorzulesen; zudem waren auch noch vier Lehrer dabei. Jeder las einen Abschnitt aus dem Buch, mit so manchen schwierigen Worten, über die man stolpern konnte.

Nun lag es an der Jury, die Besten auszuwählen. Gewertet wurde fließendes Lesen, sinnvolle Phrasierungen, angepasstes Tempo und Pausen. Bei der Aussprache waren die Kriterien Verständlichkeit, Lautstärke, Betonung, Einsatz der Stimme, außerdem Blickkontakt zum Publikum, Natürlichkeit und Sicherheit im Auftritt. Eine ganze Menge Faktoren für dieses Alter.

Um die Nervosität zu dämpfen, trat während der Bewertung Clown Paul auf. Schnell hatte er die Herzen der Anwesenden gewonnen. Viel Lachen und Begeisterung ob seiner Darbietungen entspannte die Kinder und Eltern.

Als Angelika Mattes-Ambros (Abteilung Jugend Stadt Rottenburg), verantwortlich für die Veranstaltung, den Raum betrat, wurde es still. Sie hatte die Ergebnisse.

Vorgelesen haben Gloria Bieger, Marie Probst, Savanna Raidt, Hannah Gaus, Victoria Hermann, Anna-Maria Amann, Alina Riegger, Luise Schmid, Hannes Hanke, Adnan Djulic, Elena Mayer, Tatjana Jazuk und Jena Stark.

Dass alle ihr Bestes gegeben haben, war klar. Siegerin war Marie Probst. Gleich zwei zweite Plätze wurden vergeben an Gloria Bieger und Alina Riegger. Adnan Djulic erreichte den dritten Platz. Auf Platz vier lagen die übrigen Teilnehmer. Sie wurden mit einem Buchgeschenk und einer Lesetagebuch bedacht, wobei die vier Erstplatzierten noch ein Jahres-Abo für die Dombücherei erhielten.

Wie locker und selbstverständlich die Kinder mit den Angeboten umgehen, ist toll. Das Thema "Theater" wurde von der Kindergartengruppe Bad Niedernau bei der Aufführung von "Mamma Muh" des Theaters Hammerschmiede mit großem Interesse und viel Spaß verfolgt, nicht ohne das Vesper während der Vorstellung auszupacken.

Viele Kinder wünschen sich ein Buch zu Weihnachten, möglicherweise hängt auch ein Wunschzettel am Rottenburger Wunsch-Weihnachtsbaum.