Start der Segelflieger-Saison sorgt für Fragen im Gemeinderat

Rottenburg (amb). In der Fragestunde des Gemeinderates erkundigte sich ein Baisinger Bürger nach der Genehmigung für Motorsegler-Starts auf dem Segelflugplatz Eutingen.

Segelflieger würden hochgezogen und würden dann über Baisingen ihre Runden drehen. Er wisse nicht, was die Stadt Rottenburg zu dem Thema zu sagen habe.

Oberbürgermeister Stephan Neher betonte, dass es sich bei den Starts der Motosrsegler um Einzelfallentscheidungen handle. Beantragt worden seien generelle Starterlaubisse für Motorsegler. Beschwerden habe es auch aus Ergenzingen gegeben. Das Regierungspräsidium Karlsruhe sei zuständig.

Auf dem Eutinger Segelflughafen gebe es Windenstarts für Segelflieger und Motorflugzeugschleppungen. Dies sei in der Vergangenheit auch schon so gewesen und habe mit den Änderungen nichts zu tun. "An den Starts und Landungen ändert sich nichts", betonte Neher.

Auch solle die Häufigkeit von Starts und Landungen nicht zunehmen. Der Baisinger Bürger meinte, dass es nun wieder sehr viele Segelflieger gebe.

Erster Bürgermeister Volker Derbogen meinte, dass nun eben wieder Saisonbeginn sei und der Flugbbetrieb wieder zunehme.