Abteilungskommandant Wolfgang Krell (von links) mit Oberfeuerwehrmeister Daniel Teufel und Karl und Simone Teufel, die für 25 Jahre Zugehörigkeit ausgezeichnet wurden, außerdem Volker Derbogen, Horst Schuh und Roland Kürner. Foto: Scharnowski Foto: Schwarzwälder-Bote

Baisinger Feuerwehr richtet heuer Veranstaltung mit Feuerspritzen aus / Karl und Simone Teufel seit 25 Jahren dabei

Von Marly Scharnowski Rottenburg-Baisingen. Wolfgang Krell, Abteilungs-Kommandant der Feuerwehr Baisingen, konnte ersten Bürgermeister Volker Derbogen, Ortsvorsteher Horst Schuh, Stadtbrandmeister Roland Kürner sowie die Kommandanten Adelbert Bauer (Ergenzingen) und Klaus Welte (Eckenweiler) begrüßen. Im Jahr 2011 wurden zehn Übungen abgehalten und sechs Einsätze waren erforderlich, so die Information bei der Hauptversammlung. Bei einer brennenden Pergola konnte durch rasches Eingreifen ein drohender Brand des angrenzenden Wohnhauses verhindert werden. Eine Absauganlage, die brannte und eine Brandmeldeanlage, die sich bei einer ortsansässigen Firma ausgelöst hatte, wurden bewältigt, genauso wie ein großer Ast, der durch Sturmbruch die Straße blockierte und eine Katze, die sich auf den Dachfirst verirrt hatte. Sie konnte sicher geborgen werden.

Ein Höhepunkt war die Teilnahme am historischen Handdruck-Feuerspritzenwettbewerb in Engen. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Dieses Jahr wird die Baisinger Gruppe diesen Wettbewerb selbst ausrichten. Der Wettbewerb für "Historische Handdruck-Feuerspritzen" um den Wanderpreis Seiner Hoheit, Max Markgraf von Baden, ist am Sonntag, 8. Juli, in Baisingen.

Bewertet wird die Leistung der Spritzen, deren Baujahr, Zustand und Originalität sowie das Auftreten und die Uniformierung der Mannschaft. Am Abend zuvor wird mit den fremden Wehren gemeinsam ein angenehmer Abend veranstaltet, die "Wild Voices" werden für entsprechende Stimmung sorgen.

Bürgermeister Volker Derbogen betonte in seiner Ansprache, wie wichtig die Feuerwehr ist und war, besonders in den außerhalb der Stadt gelegenen Bezirken. Er dankte der Feuerwehrgruppe Baisingen für ihr Engagement und Zuverlässigkeit.

Als Wahlleiter konnte er die korrekte Kassenführung und den gesamten Vorstand per Handzeichen einstimmig entlasten.

Geehrt für 25 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr Baisingen wurde das Ehepaar Karl und Simone Teufel, als Oberfeuerwehrmann stieg Daniel Teufel auf.