Der ganz normale Heiligabend-Wahnsinn hielt an bis zum gemeinsamen Essen. Foto: Musikverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Familienabend: Musik, Theater, Ehrungen und Bilder beim Musikverein Wurmlingen / Jugendkapelle feiert

Wer kennt das nicht? Es ist alles geplant und organisiert und wenn es soweit ist, geht alles drunter und drüber. So auch beim Theaterstück des Musikvereins Wurmlingen.

Rottenburg-Wurmlingen. "Alle Jahre wieder… a schöne Bescherung" war der Titel. In der Ehe der Tochter (gespielt von Claudia Schmieder) kriselte es und Oma Klothilde (Leni Wagner) meldete sich stündlich telefonisch aus dem Altersheim und fragte: "Wann bescherat mer?!"

Denn es war Heiligabend und alles ging schief. Die Heizung funktionierte ebenso wenig wie der Kühlschrank. Der Weihnachtsbaum musste besorgt und geschmückt werden. Der aber passte nicht in den Ständer. Auch das Auto musste repariert werden.

Mutter Irmgard (Daniela Baur) plagte sich mit dem Gänsebraten zum Ärger von Ehemann Reinhold (Johannes Gäntzle) und suchte nebenher das Lametta. Sohn Klaus-Dieter (Thomas Baur) hatte nur das Jugendhaus im Kopf und außerdem nervte ständig die Nachbarin Frau Mauschele (Leni Wagner). Der "ganz normale Heiligabend-Wahnsinn", der die Besucher des Familienabends eine Stunde lang zum Lachen brachte.

Musikalisch umrahmt wurde der Abend von den Blockflötenschülern, der Jugendkapelle und dem Aktiven Blasorchester.

Vorsitzender Egon Gäntzle ehrte zahlreiche fördernde Mitglieder, darunter auch die Ehrenmitglieder Erich Biesinger und Wolfgang Sieß für 70 Jahre Mitgliedschaft. Die Ehrung der aktiven Musiker nahm Bernhard Weber, Kreisvorsitzender im Blasmusikverband Neckar-Alb, vor. Für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft erhielt Anton Engst die Ehrennadel in Bronze, für 20 Jahre die Ehrennadel in Silber Christina Frick. Jürgen Binder erhielt für 40-jährige aktive Mitgliedschaft die Ehrennadel in Gold mit Diamant.

Die Förderermedaille in Silber mit Urkunde für 15-jährige Tätigkeit erhielt Winfried Haug, lange Zeit im Ausschuss des Musikvereins und derzeit der Vorsitzende für den Wirtschaftsbereich.

60 Jahre alt wurde die Jugendkapelle im vergangenen Jahr. Grund genug, alle bisherigen Jugendleiter des Vereins und die Musiker der ersten Jugendkapelle beim Familienabend mit einem Bildkalender aus den vergangenen 60 Vereinsjahren zu überraschen. Die "Bilder eines Jahres" brachten so manche Erinnerungen und Lacher aus dem vergangenen Vereinsjahr zu Tage.

Weitere Informationen: www.mvwurmlingen.de