Sie freuten sich über die Straßeneinweihung (von links): Stadtrat Michael Bay, Jürgen Klein, Leiter des Tiefbauamtes, OB Stephan Neher, Ortsvorsteherin Sabine Kirchner und Baubürgermeister Thomas Weigel. Foto: Scharnowski Foto: Schwarzwälder-Bote

Oberndorfer Straße in Hailfingen ist eingeweiht / Teilweise nur Schrittgeschwindigkeit erlaubt

Von Marly Scharnowski

R ottenburg-Hailfingen. Der Ausbau der Oberndorfer Straße in Hailfingen hat für einigen Wirbel gesorgt. Zwar ist das Gewerbegebiet Etzwiesen bequem über die K 6916 anzufahren, doch "Insider" haben schon einmal die Oberndorfer Straße benutzt.

In ihrer Infrastruktur stehen sich alte Bauernhäuser und moderne Wohnhäuser einträchtig gegenüber. An der Einfahrt der Straße ist die Schule mit einem kleinen angebauten Schulhof, gegenüber hat die Gemeinde einen neuen Pausenhof gestaltet.

Zwei Schranken sorgen für Sicherheit

Die Oberndorfer Straße beginnt mit dem Schild einer verkehrsberuhigten Straße, das heißt, es darf nur im Schritttempo gefahren werden; sicherheitshalber wurden zwei Schranken angebracht, die nur über kurze Zeit gesenkt werden, wenn die Schüler Pause haben oder nach Hause gehen. Nach den Schranken ist wieder Tempo 30 erlaubt.

Man hat sich bei der Planung etwas gedacht. Niedrige Rundbordsteine mit drei Zentimeter Höhe ermöglichen es Kinderwagen und Autos gleichermaßen, die ganze Straßenbreite zu benutzen.

Ortsvorsteherin Sabine Kircher begrüßte die Gäste bei der Einweihung sichtlich entspannt. Sie freute sich darüber, dass nun endlich der "ewige Feldweg" in eine Straße umgebaut wurde, von der alle Anwohner profitieren.

OB Stephan Neher zeigte sich ebenfalls zufrieden. In einer Rekordzeit von nur drei Monaten wurde das Projekt vollendet. Auch er sieht, dass die neue Straße mit der durchdachten Konzeption für alle Anlieger ein Gewinn ist.

Die anfänglich vorgeschriebene Schrittgeschwindigkeit und das feste Tempo 30 dürfte für Ruhe sorgen, vor allem bei Familien mit Kindern. Allerdings, so mahnte er, sollen Kinder auch Verantwortung lernen. Für die Hailfinger Kinder dürfte das nicht schwieriger sein als für die Rottenburger Schüler.

Der Ausbau der Straßenfläche umfasst etwa 1600 Quadratmeter. Die Kosten, einschließlich der LED-Beleuchtung, liegen bei 320 000 Euro.

Locker und unkonventionell wurde die Eröffnung der Straße von Stadtrat Michael Bay, Jürgen Klein, dem neuen Leiter des Tiefbauamtes, OB Stephan Neher, Ortsvorsteherin Sabine Kircher und Baubürgermeister Thomas Weigel gehandhabt. Bei Butterbrezeln und Glühwein wurde freundschaftlich diskutiert.