Foto: Baum

Dettingen verwandelt sich in närrischen Hexenkessel. 52 Narrenzünfte, Laufgruppen und Musikkapellen ziehen an Zuschauern vorbei.

Rottenburg-Dettingen - Zum närrischen Hexenkessel wurde die Rammertgemeinde Dettingen. Rammertweiblen, Hoben und Höllsteinhexen hatten zum Jubiläumsumzug geladen, und 52 Narrenzünfte, Laufgruppen und Musikkapellen waren gekommen.

Auch die Dettinger Kindergärten mischten beim närrischen Treiben mit. Unter den närrischen Gästen waren auch die Stricker und Blätzlesbuaba aus Ergenzingen, die Moofanger Bierlingen sowie Bad Niedernauer Stoagrättle oder die Schugger aus Bietenhausen. Aus dem benachbarten Weiler waren die Pflommasäck gekommen, und auch die Hopfen-Hopser aus Kiebingen oder die Wendelsheimer Trutzköpf mischten mit.

Am Tollsten trieben es die Hexen, etwa die Ergenzinger Lausbühlhexa, die Heuberger Hexen oder die Neckartalhexa aus Sulzau. Die Scampolos aus Hechingen sorgten für schräge Töne, und auch aus Wachendorf, Seebronn und Rohrdorf waren Hästräger nach Dettingen gekommen, um gemeinsam 25 Jahre Narrenzunft zu feiern.