Ortsvorsteher: Horst Schröder tritt ab

Rottenburg-Obernau (ar). 22 Jah re war Horst Schröder Ortsvorsteher von Obernau und davor schon lange Jahre im Ortsrat. Nun stellte er dem Gemeinderat einen Antrag, um ihn aus diesem Amt zu entlassen. Der Obernauer Ortschaftsrat hatte bereits einen Nachfolger bestimmt, der bei der Gemeinderatssitzung bestätigt wurde. Künftig steht Reinhard Buchholz an der Spitze des Orts. Vertreten wird er von Silke Clausen.

"Gerne hat er die Dinge direkt im Rathaus geregelt", blickte OB Stephan Neher auf die lange Amtszeit zurück. Neidisch sei er immer auf eine Schale mit Schokolade gewesen, die der Ortsvorsteher in Obernau stehen hatte. "Ich habe immer gern mit allen Ebenen im Rathaus zusammengearbeitet", so Schröder. Auch sei in all den Jahren der Umgang im Gemeinderat meist produktiv und positiv gewesen.

"Gehen Sie immer ordentlich miteinander um", mahnte Schröder bei einer kurzen Rede vor dem Gemeinderat. Das Gremium erhob sich anschließend, um Horst Schröder mit dem Präsent des knallroten Rottenburg-Regenschirms in der Hand für seine zahlreichen Tätigkeiten zu applaudieren. Eine Feierstunde wird es noch in Obernau geben.