Auch die Kinder der Grundschule Baisingen hatten sich etwas besonderes für das Frühlingskonzert überlegt. Fotos: Baum Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Vier Chöre begeistern die Besucher beim Frühlingskonzert der Sängerabteilung des Sportvereins Baisingen

Vier Chöre gestalteten am Samstagabend das Frühlingskonzert der Sängerabteilung des Sportvereins Baisingen. Zahlreiche Gäste aus nah und fern waren in die Schlossscheuer gekommen, um Chorgesang vom Feinsten zu erleben.

Rottenburg-Baisingen. Roland Müller als Spartenleiter der Sängerabteilung konnte rund 350 Gäste begrüßen und freute sich über den regen Zuspruch. Unter den Ehrengästen waren die Bezirksvorsitzende des Uhlandgaus Bärbel Hedele sowie Ortsvorsteher Horst Schuh mit seiner Frau. Auch zahlreiche Ortschaftsräte sowie Pfarrer Manu waren zum Konzert gekommen. Freunde des Chorgesangs aus den Nachbarorten fanden ebenfalls den Weg nach Baisingen. Peter Kiefer moderierte den Abend und sagte, dass einige Sänger aus der Sängerabteilung angeschlagen seien. Eröffnet wurde der Sängerabend von der Sängerabteilung des SVB mit "Jägers Abendlied", in dem das schöne Leben und die Ruhe im Wald besungen wird. Weitere Lieder zum Wald und der Natur rundeten den Liedvortrag ab, etwa "Lebe wohl du schöner Wald" oder "Wohl den Meister will ich loeben".

Die Sängerabteilung trat auch nach der Pause nochmals auf, unter anderem mit Liedern aus der Feder von Chorleiter Joachim Herm, etwa "Wir sind die alten Säcke". Auch "Vivat Amicitia" oder "Die Gedanken sind frei" wurde von der Sängerabteilung wunderbar dargeboten. Bier- und Trinklieder wie "Es lebe unser Bier" oder "Preisend mit viel schönen Reden" trugen die Sänger bravourös vor. Zum Schluss wurde das Württemberger Lied gesungen. Die Grundschule Baisingen punktete beim Publikum mit mehreren Lied- und Sprechgesangvorträgen. Zudem zeigten sie Gesten zur Badinerie von Johann Sebastian Bach. Auch sangen die Kids das Lied von Sascha, der keine großen Worte macht. Die Kinder machten dem Publikum große Freude und mussten einige Zugaben geben, dies unter der Leitung von der ehemaligen Lehrerin der Grundschule, Uta Steinicke. Als Sprechgesang trugen die Schüler das Lied "Lasst uns erst einmal beginnen" vor, zudem inszenierten sie ein witziges Lied "Der Tiger ist krank". Auch gab es ein Lied über die Musik-AG, in der es offensichtlich sehr musikalisch zugeht. Zum Abschluss sang der Chor der Musik-AG ein selbstgedichtetes Loblied auf Baisingen.

Es folgte der Männergesangverein Remmingsheim unter der leitung von Rudi Ried. Sie brachten das Publikum mit einem bunten Potpourri aus schönen Liedern in Schwung. Etwa "Freunde sagt, was wollt ihr trinken", in dem der Wein besungen wird, der dem Wasser vorgezogen wird. Wunderschön hallte auch das "Ave Maria der Berge" durch den Saal, welches die Musiker bravourös interpretierten. Mit dem Lied "Oh Du mein Heimatland, du schönes Schwabenland" endete der Vortrag des Männergesangvereins Remmingsheim. Im zweiten Teil sang der Männerchor Remmingsheim den vielbeklatschten "Bajazzo" sowie das wunderbare Lied "Sierra Madre des Sur". Mit dem Abendfrieden verabschiedeten sich die Remmingsheimer Sänger vom Publikum.

Der vierte Chor im Bunde war der Liederkranz Rottenburg, dessen Männerensemble den zweiten Teil des Programms bestritt. Der Liederkranz sang im ersten Teil unter anderem "Merci Chéri" von Udo Jürgens sowie "Unsere Lieder sind wie Hände, die wir allen reichen hier". Das Männerensemble sang "My Way", mit dem Frank Sinatra berühmt wurde sowie "Manchmal" von Peter Kraus. Auch von Udo Jürgens stammte "Ihr von morgen", mit dem sich das Männerensemble verabschiedete. Der wunderbare Abend klang mit dem gemeinsamen Singen von Liedern aus, doch auch bei den Liedvorträgen der Chöre sangen einige im Publikum mit.