Vor allem der Nachwuchs sahnte bei der Jungtierschau des Kleintierzuchtvereins Eutingen mit seinen ausgestellten Tieren richtig ab, aber auch die erfahrenen Züchter standen in nichts nach. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Sowohl erfahrene Züchter als auch Jugendzüchter werden bei der Jungstierschau des Kleintierzuchtvereins Eutingen ausgezeichnet

Von Alexandra Feinler

Eutingen. Nach der Dachsanierung des Vereinsheims und weiteren Maßnahmen lud der Kleintierzuchtverein Eutingen am Samstag und Sonntag zur Jungtierschau ein.

Gegenüber den Vorjahren war die Zahl der ausgestellten Tiere von 270 auf 290 gestiegen. Ausstellungsleiter Josef Nester konnte ein proppenvolles Ausstellungszelt präsentieren, in dem sich Kaninchen, Hühnern, Enten und Tauben den Platz teilten. Sie waren bereits am Samstagnachmittag zu bestaunen. Zudem betreute Sarah Fischer, Mitglied des Kleintierzuchtvereins, die jungen Besucher in der Mal- und Bastelecke.

Am Sonntag verschafften sich zahlreiche Besucher einen Eindruck vom frisch sanierten Vereinsheim. Unter der Bauleitung von Thomas Platz hatten einige Vereinsmitglieder und Unterstützer das Dach der Ausstellungshalle saniert, die Decke im Wirtsbereich erneuert und Elektroinstallationen vorgenommen.

Für diese Mühen dankte Vorsitzender Heinz Widmann, der ebenso die Arbeit aller Unterstützer der Jungtierschau hervorhob. Durch diese seien neben dem eigentlichen Programm eine Tombola sowie der traditionelle Hammellauf möglich (wir berichteten).

Auch haben das Küchenteam und alle Mitwirkenden wieder einiges geleistet. Als letzten Programmpunkt der diesjährigen Jungtierschau verlieh er den erfolgreichsten Züchtern die Preise. "Was mich besonders freut ist, dass wir sowohl im erfahrenen Bereich, als auch unter der Jugend einige Auszeichnungen haben", meinte Heinz Widmann. Dabei sei die Wahl nicht leicht gefallen, denn es galt 290 Tiere zu bewerten.

Uwe Pfeil aus Renningen, Markus Metzger aus Leonberg und Arthur Hellstern aus Empfingen schauten sich die 180 Kaninchen ganz genau an. Sie zeichneten Hugo Katz mit seinem Riesen Weiß, Sina Küfer mit ihrem Zwergwidder Schwarz, Marc Küfer mit seinem Kleinsilber Gelb und Thomas Platz mit seinem Dalmatiner Rexe aus. Bei den Jugendzüchtern schafften es Lukas Reimann mit seinem Satin hasenfarbig und Janina Mauch mit ihrem Zwergwidder Schwarz ganz nach vorne.

90 Hühner und Enten sowie 20 Tauben bewerteten Gerhard Stähle aus Unterjettingen und Wilfried Steegmüller aus Gärtringen. Arnold Scherrmann mit seinen Streicherenten Silber-wildfarbig und Thomas Maag mit seiner Chabo Gelb führten ihre Klasse an. Besonders lachen musste der Vereinsvorsitzende, als er sich selbst aufrief: Denn Heinz Widmann erzielte mit seinem Zwerg Italiener Goldfarbig ebenso einen Erfolg in der Klasse der Hühner.

Als Nächstes folgte eine besondere Auszeichnung. "Und wieder einmal ist unsere Deutsche Jugendmeisterin vom vergangenen Jahr dabei", lobte Vorsitzender Heinz Widmann Ronja Krknjak. Die Jungzüchterin stellte mit einem Zwerglangschan Schwarz das beste Tier in ihrer Sparte aus.

Zum zweiten Mal an diesem Nachmittag nahm Thomas Maag eine Auszeichnung entgegen. Nun für seinen Orientalischen Roller, der zum besten Tier in der Sparte Tauben ernannt wurde. Die Jungzüchter erhielten neben ihrem Pokal auch eine Medaille, die sie stolz um den Hals hängten.

Und so war das Bild der Preisverleihung sehr gemischt, denn Jung und Alt hatten ihre besten Tiere ausgestellt und sicherlich wieder einige Erfahrungen gesammelt.