Heimatgeschichte: Gerold Weschenmoser steht seit rund 20 Jahren im "Guiness-Buch der Weltrekorde"

Der Bierlinger Mäsklessammler und Fasnetsnarr Gerold Weschenmoser – und damit auch seine Heimatgemeinde Starzach – sind jetzt weltbekannt. Seit rund 20 Jahren steht der Gründer der "Stumpacher Maale und Weible" ununterbrochen im "Guiness-Buch der Weltrekorde".

Starzach-Bierlingen. Er ist damit der älteste und gleichzeitig längste Rekordhalter der Welt in diesem Bereich. Seit 1957 ist er am Sammeln, weshalb er unter der Rubrik "Sammler und Jäger" im "Guiness-Buch der Weltrekorde" aufgeführt wird. "Er fing früh an, zunächst Steine und Pflanzen zu sammeln und belegte ein ganzes Wohnzimmer damit", verriet sein Frau Rosetta Venturino-Weschenmoser.

Exakt 5624 auf Holzbrettern montierte und nach Herkunft sortierte Miniaturmasken aus 19 verschiedenen Ländern sind derzeit in seinem Mäsklessmuseum in der Rathausgasse zu bestaunen. Unter den 2,5 bis zehn Zentimeter großen Masken befinden sich neben Exemplaren aus dem deutschen Sprachraum auch solche aus Asien, den USA sowie Mittel- und Südamerika.

Nun wurde ihm eine völlig überraschende große Ehre zuteil: Er ist auch im funkelnagelneuen Buch "Weltrekorde made in Germany, Österreich, Schweiz" mit seiner Sammlung abgebildet und als Rekordhalter aufgeführt. "Das ist eine Riesenauszeichnung für mich. Ich bin total perplex", erklärte Weschenmoser freudestrahlend.

Starzachs Bürgermeister Thomas Noé nahm diese erneute Auszeichnung zum Anlass, dem "weltweit bekannten Mäsklesammler" zu danken und seine Leistungen anzuerkennen und zu würdigen. "Er ist ein berühmter und geschätzter Sympathie- und Werbeträger der Gemeinde und trägt den Namen Starzach jetzt in die ganze Welt."

Noé erinnerte unter anderem an eine chinesische Delegation, die dem Bierlinger Museum 2014 einen Besuch abstattete, die Ausstellungen 2011/12 in Dakar, als T-Shirts mit dem Aufdruck "Starzach" an Jugendliche als Reisepräsent verteilt wurden, an den Empfang bei der dortigen Deutschen Botschaft, etliche Fernsehaufzeichnungen und die vielen Besuche von Kindergärten, Schulen und Vereinen aus der näheren Umgebung. "Sie sind ein geschätzter und geachteter Sympathieträger Starzachs", formulierte es Noé. Und das tolle ist: "Ich mache weiter!", sagt Weschenmoser und er wisse auch schon, wo und wann er Zuwachs ergattern könne.