Baisinger Ortschaftsrat diskutiert Friedhofsneuordnung / Areal mit Urnenstelen ebenfalls geplant

Von Angela Baum Rottenburg-Baisingen. Zum Ortstermin kamen etliche Ortschaftsräte am Mittwochabend auf den Friedhof. Hier wurden ein Standort für Urnenstelen sowie der Platz für neu anzulegende Rasenreihengräber besichtigt. Mehrere Varianten für Urnenstelen oder eine Urnengrabkammer an der Aussegnungshalle stellte Stadtplaner Uwe Marose vor.

So sieht Variante 1 eine Urnengrabkammer an der Aussegnungshalle vor, diese würde hier in die Außenwand integriert werden. Marose betonte, dass die Urnengrabkammer in verschiedenen Größen, teilweise mit festen Modulen ausführbar wäre. Eine andere Variante, für die sich der Ortschaftsrat einheitlich aussprach, sieht Urnenstelen neben der Friedhofsmauer an der westlichen Seite vor.

Horst Schuh berichtete den Ortschaftsräten, dass der Gemeinderat die Friedhofsordnung der städtischen Friedhöfe geändert hat. So ist die Erstellung von Urnenstelen zugelassen, die Stadt will damit neue Grabformen fördern. Nun soll auch entlang der westlichen Friedhofsmauer in Baisingen ein Areal mit mehreren Urnenstelen entstehen.

"Kolumbarien für Urnen sind noch nicht sehr verbreitet", wusste Planer Uwe Marose zu berichten. Doch der Trend zeige, dass diese Bestattungsform immer mehr zunimmt. "Die Kinder wohnen weit weg und die Pflege von Urnenstelen ist einfacher", so Marose. Urnenstelen gäben die Möglichkeit, die Grabpflege zu reduzieren. Der Platz vor den Stelen soll gepflastert werden, damit man dort auch Kränze ablegen kann.

Mit einer Höhenstaffelung der Stelen kann so Platz für mehrere Urnen geschaffen werden. Schuh erklärte, dass derzeit für Urnenstelen auf städtischen Friedhöfen drei Anlagen vom Gemeinderat bewilligt wurden. Baisingen muss nun auch Bedarf anmelden und kann 2012 oder 2013 berücksichtigt werden, so Schuh.

Mehrheitlich bewilligte der Ortschaftsrat Rasenreihengräber auf dem Friedhof. Hier sollen nun zwei mal acht Gräber, also insgesamt 16 Gräber angelegt werden. Hier sollen Grabsteine zugelassen werden, Trittsteine fallen weg.