Kontrolle der Autofahrer: Ein Blitzer steht am Straßenrand. Foto: Ebener Foto: Schwarzwälder-Bote

Tempomessung in Ergenzingen spült Geld in Stadtkasse. Viele Autofahrer zu schnell.

Rottenburg-Ergenzingen - In Ergenzingen ist in den vergangenen Wochen viermal geblitzt worden. Insgesamt wurde dabei 109 Fahrern zu hohe Geschwindigkeit nachgewiesen, wie die Stadtverwaltungsstelle Ergenzingen mitteilt.

Am 30. Januar wurde in der Gosbertstraße beim Friedhof die Geschwindigkeit von Fahrzeugen gemessen. Zwischen 17.45 und 19.45 Uhr fuhren 532 Fahrzeuge durch die Messstelle, elf davon waren zu schnell unterwegs. Die gemessene Höchstgeschwindigkeit lag bei 65 Stundenkilometern, obwohl nur 50 erlaubt sind.

107 statt 70 gefahren

Am 31. Januar wurde in der Stehelinstraße in der Tempo-30-Zone geblitzt. Zwischen 14.55 und 16.45 Uhr wurden insgesamt 213 Fahrzeuge gezählt, davon waren 40 zu schnell, die Höchstgeschwindigkeit lag bei 47 Stundenkilometern.

Anschließend wurde am selben Tag auf der Mercedesstraße auf Höhe der Einmündung zur Firma Bitzer die Geschwindigkeit gemessen. Zwischen 17.30 und 20 Uhr waren von 370 Fahrzeugen 14 zu schnell. Spitzenwert war Tempo 75 statt wie erlaubt 50.

Am 2. Februar stand das städtische Blitzgerät auf der Kreisstraße 6945 auf Höhe der Einmündung zur Kläranlage. Zwischen 11 und 13.35 Uhr wurden insgesamt 503 Fahrzeuge gezählt. Von den 44 Fahrern, die zu schnell unterwegs waren, fuhr einer sogar 107 statt der erlaubten 70 Stundenkilometer.