Immer wieder gestaltet der Vereinigte Kirchenchor Gottesdienste in Bickelsberg und Brittheim mit. Foto: Kipp Foto: Schwarzwälder-Bote

Sänger aus Bickelsberg und Brittheim taten sich im Frühjahr 1965 zusammen / Bach und Händel aufgeführt

Von Hermine Kipp

Rosenfeld-Bickelsberg/-Brittheim. Der Vereinigte Kirchenchor Bickelsberg-Brittheim feiert "goldene Hochzeit".

Es war im Frühjahr 1965, als der Chor der evangelischen Kirchengemeinde Bickelsberg massiv in seiner Existenz bedroht war. Pfarrer Eberhard Wunderlich, der zuvor acht Jahre lang in Bickelsberg und Brittheim als Seelsorger gewirkt hatte und in Bickelsberg obendrein noch das Amt des Chorleiters versah, ließ wissen, dass er demnächst den Kleinen Heuberg verlassen werde. So stand also der Chor ohne Chorleiter da. Bemühungen, einen Nachfolger für Wunderlich zu finden, schlugen fehl. So nahmen die Bickelsberger Kontakte zum Kirchenchor Brittheim auf, der zu dieser Zeit von dem jungen Schulleiter Adolf Messer geleitet wurde.

Obwohl der Zusammenschluss schon eher eine Vernunftheirat als eine Liebesheirat gewesen sein muss, er klappte. Dies war auch Adolf Messer zu verdanken, der mit seiner heiteren Art die Sänger stets zu begeistern vermochte. Dass dies alles passte, spürten die Zuhörer schon beim ersten Auftritt des gemeinsamen Chors bei der Hochzeit einer Sängerin in Engstlatt.

In Bickelsberg war der erste Auftritt in der Georgskirche anlässlich der Hochzeit eines Sängers, der heute noch dabei ist. "Alles, was Odem hat, lobe den Herrn", sang der vereinigte Kirchenchor. Mit seinem neuen Liedgut überraschte und begeisterte der Chor mit seinem schwungvollen Chorleiter seine Zuhörer.

Adolf Messer führte seine Chormitglieder auch zu außergewöhnlichen Leistungen, deren Höhepunkt wohl das Konzert am 29. Januar 1966 in der Georgskirche in Bickelsberg war. Es gelangten Werke aus dem Bachschen Weihnachtsoratorium und aus dem Oratorium "Messias" von Händel zur Aufführung. Doch schon im Sommer darauf wechselte der junge Schulleiter an eine größere Schule. Im Chor wurde dies sehr bedauert.

Bald fand man den erfahrenen Chorleiter Fritz Binder aus Vöhringen, dessen Wirken auf dem Kleinen Heuberg durch eine heimtückische Krankheit beendet wurde.

Einige Zeit leitetete die Kindergartenleiterin Anna Süßle dann den Chor, die auch die Stelle der Organistin und der Vertretungschorleiterin bei Beerdigungen innehatte. Ihr folgte dann Frida Maurer, die wiederum bis zu ihrer Erkrankung den Chor leitete. Sie hat noch die Weichen für ihren Nachfolger Stefan Maulbetsch gestellt. Unter seiner Leitung blühte der Chor erneut auf.

Besonders in Erinnerung mag wohl das Konzert zum Jubiläum "40 Jahre Vereinigter Kirchenchor Bickelsberg – Brittheim" geblieben sein. Doch bald musste der beliebte Chorleiter wegen der beruflichen Inanspruchnahme als Lehrer den Dienst beim Kirchenchor aufgeben.

Sein Nachfolger Joachim Balz brachte neue Ideen ein, bis auch er aus beruflichen Gründen den Chor aufgeben musste. Wieder war man auf Chorleitersuche. Die Wahl fiel auf die Kirchenmusikerin Ellen von Kieseritzky, die bis zu ihrem Ruhestand den Chor leitete.

Ihr folgte Jürgen Herre, der als Prädikant und in anderen Ämtern in der Evangelischen Landeskirche schon bekannt war. Mit vielen neuen und beliebten Werken haben sich die Chormitglieder auf das Gold-Jubiläum vorbereitet. Der Gottesdienst beginnt am Sonntag um 9.30 Uhr im Bürgerhaus Brittheim.