Der Ortschaftsrat möchte neue Toiletten in der Leidringer Grundschule und deren weitere energetische Sanierung. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat: Zustimmung zu Rosenfelder Haushaltsplanentwurf / Bäume beim alten Backhäusle weg

Der Endausbau des Wohngebiets "Hinter dem Dorf", der Bau des Radwegs in Richtung Sportheim und die Ortsbeschilderung haben Priorität für den Leidringer Ortschaftsrat.

Rosenfeld-Leidringen. Ortsvorsteher Horst Lehmann ging in der jüngsten Sitzung auch auf den Verwaltungsbericht ein. Dieser weist für den Stadtteil eine Einwohnerzahl von 926 für Ende 2015 aus; ein Jahr zuvor waren es 924. 466 Einwohner sind männlich, 460 weiblich. Es gab 48 Zuzüge, 45 Wegzüge und fünf Geburten zu vermelden sowie neun Sterbefälle und je drei Taufen und Hochzeiten. 22 (Vorjahr: 31) Kinder besuchen den Kindergarten, 60 (56) die Grundschule.

Lehmann nannte folgende Vorhaben im Haushaltsplanentwurf: Erneuerung der Oberlichter in der Grundschule, Sanierung des Brückenbauwerks 96 beim Erlenbach, Fassadensanierung und Dachausbesserung der Leichenhalle und die Restfinanzierung zur Einrichtung einer Lernwerkstatt, wobei es sich vor allem um Gebäudeunterhaltungsmaßnahmen handele. Des Weiteren stehe noch eine Restzahlung zum Ableitungssammler/Umstrukturierung Kanalnetz aus. Er erwähnte auch, dass das neu eingeführte Ortschaftsbudget im Haushaltsplanentwurf enthalten ist mit fünf Euro pro Einwohner.

Die mittelfristige Finanzplanung sieht laut Lehmann bisher in Leidringen vor, die Toilettenanlage der Grundschule zu sanieren. Das Vordach am Vogtshof, die weitere energetische Sanierung der Grundschule und der zweite Bauabschnitt der Sanierung des Kindergarten seien bisher nicht in der mittelfristigen Finanzplanung berücksichtigt. Zudem könnten sich, so Lehmann, weitere Themen ergeben, die bisher noch nicht angemeldet wurden, wie die Weiterentwicklung von Bauland. Über Maßnahmen nach 2016 müsse bei den Haushaltsplanberatungen diskutiert werden.

Der Ortschaftsrat stimmte dem Haushaltsplanentwurf zu, ebenso zwei Bauanträgen.

Der Ortsvorsteher gab noch bekannt, dass die Hofeinfassung vor dem Farrenstall wurde vom Bauhof gesetzt und betoniert worden ist. Die Bäume beim alten Backhäusle wurden entfernt. Jetzt müsse der Boden noch gefräst werden. Danach sollte man überlegen, welcher Baum für diesen Standort geeignet ist. Bei Gelegenheit wird laut Lehmann dann auch das Bänkle dort in ehrenamtlicher Arbeit hergerichtet.