Neugierig nehmen die Mitglieder des Frauentreffs "Aufatmen" das Heimatmuseum in Augenschein. Foto: Ruf Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauentreff besucht Dauerausstellung

Rosenfeld-Leidringen (ruf). Eine besondere Führung durch das Heimatmuseum der Trachtengruppe Leidringen hat Doris Ruof für die "Weiber" des Frauentreffs "Aufatmen" vorbereitet. In ihrer Einführung sprach sie bewusst von "Weibern", da dieser Ausdruck in früheren Zeiten eine Wertschätzung für das weibliche Geschlecht gewesen sei – heutzutage gelte er eher abwertend. Beim Rundgang wurde vieles bestaunt und mit den heutigen Maschinen, Gerätschaften und Haushaltsartikeln verglichen.

Für den Abschluss der informativen und kurzweilig gestalteten Führung hatte die Trachtlerin noch ein besonderes Schmankerl vorbereitet. Die Besucherinnen durften frisches selbst gebackenes Holzofenbrot mit hausgemachter Butter und eigenem "Bibbeleskäse" kosten. Als Nachtisch gab es noch einen Zuckerkuchen, ebenfalls im Holzofen gebacken.

Mit einem kleinen Geschenk bedankte sich die Frauentreff-Gruppe bei Doris Ruof für die Führung und den gelungenen Abend.