Bürgermeister Thomas Miller (links) und Michael Gutwein vom DWD (Mitte) überreichen Manfred Seeger eine Urkunde und die Wetterdienstplakette. Foto: Werthenbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrenamt: Manfred Seeger aus Rosenfeld erhält Auszeichnung für sein 25-jähriges Engagement

Für sein ehrenamtliches Engagement als Wetterbeobachter hat der Rosenfelder Manfred Seeger die Wetterdienstplakette verliehen bekommen. Bürgermeister Thomas Miller und der Deutsche Wetterdienst (DWD) ehrten ihn am Dienstag im Rathaus.

Rosenfeld. An diesem besonderen Tag zeigte sich das Wetter für Manfred Seeger von seiner besonders schönen Seite: Bei knackig-kalter Winterluft, strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel nahm der 82-Jährige seine Ehrung im Rosenfelder Rathaus entgegen.

Seit 25 Jahren steht Manfred Seeger jeden Morgen um 6.50 Uhr an seiner Wetterstation, notiert den gefallenen Niederschlag und trägt ihn in eine Tabelle ein. Am Ende des Monats entsteht so ein Niederschlagsdiagramm, das er an den DWD schickt. "Ohne Seegers Einsatz hätten wir dieses Datengut, das zur Verbesserung der Wettervorhersage und Klimaüberwachung beiträgt, nicht zur Verfügung", sagte Michael Gutwein vom DWD Stuttgart.

Seit Beginn der Wetteraufzeichnung in Rosenfeld im Jahr 1950 gab es nie einen Wetterbeobachter im Ort, der länger mit dieser Vollzeit-Aufgabe betraut war als Seeger. Dazu gehört nicht nur das tägliche Ablesen von Niederschlagsmengen, sondern auch die Beobachtung des "kontinuierlichen Wetterverlaufs", wie Gutwein betonte. Das heißt, dass zum Beispiel alle Gewitter nach Dauer, Art und Zugrichtung erfasst werden müssen. Besonders wichtig sei selbst heute in Zeiten der zunehmenden digitalen Erfassung die manuelle Messung von Schneehöhen. So entging Seeger kein Zentimeter Neuschnee in den vergangenen 25 Jahren. Außerdem musste er die Gesamthöhe stets neu aktualisieren und die Beschaffenheit der Schneedecke bestimmen.

Für dieses langjährige Engagement überreichte Gutwein nun im Auftrag des Bundesministers für Verkehr und digitale Infrastruktur die Wetterdienstplakette an Seeger. Dabei richtete er auch den Dank des DWD-Präsidenten Gerhard Adrian aus.

Das frühe Aufstehen habe ihm nichts ausgemacht, sagte der ehemalige Konstrukteursleiter, der seit seiner Jugend in Rosenfeld lebt. "Aber seit einigen Monaten habe ich gesundheitliche Probleme, und inzwischen schlaucht mich das schon ein wenig", erzählte er.

Deshalb wolle er das Ehrenamt zum Ende des Jahres ablegen – und Platz für einen neuen Rosenfelder Wetterbeobachter machen. Laut Gutwein kann der auch aus der näheren Umgebung kommen. Entsprechende Interessenten können sich an die Stadt Rosenfeld oder direkt an den DWD wenden.