Eine Trainingseinheit in der Bickelsberger Häsel Foto: Rauch Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: Verein bietet zahlreiche Möglichkeiten an / Laufen liegt dem Vorsitzenden Rudi Rauch besonders am Herzen

Von Rose Rauch

Rosenfeld-Bickelsberg. Mancher hat sich zum Jahreswechsel vorgenommen, Stress zu vermeiden, mehr Zeit für Familie und Freunde zu haben, gesünder zu leben, sich mehr zu bewegen und fitter zu werden.

Das Wort "Fitness" beinhaltet viel: Leistungsfähigkeit, Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination, aber auch seelisches Gleichgewicht und Wohlbefinden und verbesserten Schlaf.

Doch schon wieder scheint der träge Körper den altbekannten Ausreden nachzugeben. Wider besseren Wissens bieten das Sofa und der Gartenstuhl eingeschliffene Bequemlichkeit. So bleiben die vollmundigen Absichtserklärungen am Silvesterabend meist schon nach wenigen Wochen auf der Strecke.

Doch wie kommt man aus der Falle "Der Geist ist willig, aber der Körper schwach"? Natürlich kann ein Verein nicht die Umsetzung aller Neujahrsvorsätze leisten, weiß auch der Vorsitzende des TSV Bickelsberg, Rudi Rauch. Aber aktiv im Verein und mit Gleichgesinnten etwas zu unternehmen, sei auf jeden Fall schon mal ein gutes Angebot.

Deshalb bietet der TSV zahlreiche Aktionsmöglichkeiten in kleinem Kreis an. Man kennt sich schon nach kurzer Zeit, es kommen schnell enge Kontakte zustande, denn der TSV ist kein großer Verein mit vielen Leistungsgruppen und Teilnehmern.

Der erste und wichtigste Schritt für mehr Bewegung und Spaß sei es, die persönliche Entscheidung für sich selbst zu treffen: "Ja, ich will mich mehr bewegen. Ich will aktiv werden. Ich will mit Gleichgesinnten zusammen sein, die mich motivieren, wenn ich einmal nicht mag oder ›lätschig‹ bin." Der TSV bietet hierzu verschiedene Möglichkeiten an: vom Volleyball über Radsport bis hin zum Laufen.

Letzteres liegt Rauch, Leiter der Laufgruppe, besonders am Herzen: Schließlich sei dieses ohne Vorkenntnis und ohne teure Ausrüstung umsetzbar.

Der TSV Bickelsberg bietet jeden Samstag ab 16 Uhr einen regelmäßigen Lauftreff an. Treffpunkt ist der Friedhofsparkplatz, eine Anmeldung nicht erforderlich. Einsteiger oder Wiedereinsteiger werden bei Bedarf mit einem individuellen Beginner-Lauftraining herangeführt, langsam und leistungsgerecht die Freude am Laufen (wieder) zu gewinnen.

Weitere Informationen: Rudi Rauch, Telefon 07428/9 10 90