Über die dreieinhalb Monate alte Leidringerin Denise (auf Mamas Arm) freuen sich (von links) Thomas Miller, Horst Lehmann, Sylvia. Michelle, Desiree, Tobias und Kimberley Hornberger. Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder-Bote

Bundespräsident Joachim Gauck hat für Denise Hornberger aus Leidringen eine Ehrenpatenschaft übernommen

Von Wolf-Ulrich Schnurr

Rosenfeld-Leidringen. Post vom Präsidenten: Joachim Gauck hat die Ehrenpatenschaft für die kleine Denise übernommen, die siebte Tochter der Leidringer Familie Hornberger.

Bei den Hornbergers geht es an diesem Mittag lebhaft zu: Desiree (sieben Jahre alt) sitzt neben Papa Tobias und macht ihre Hausaufgaben, Kimberley (vier) blättert in ihrem Stickeralbum, Michelle (13) kommt von der Schule nach Hause und lässt sich geschafft auf einen Stuhl nieder. In der Mitte sitzt Mama Sylvia und gibt der dreieinhalb Monate alten Denise das Fläschchen. Und damit ist die muntere Runde noch gar nicht vollständig: Annika (elf) und Julia (15) sind gerade unterwegs, die 20-jährige Jasmin wohnt nicht mehr bei den Eltern.

Mit Kindern ist das Ehepaar reich gesegnet. Viel Freizeit bleibt den beiden dadurch nicht. In der Vergangenheit hatten sie schon einmal einen Babysitter oder die kleineren Kinder im Kindergarten übernachten lassen. "Aber dann wussten wir gar nicht, was wir zu zweit machen sollten", erinnert sich Sylvia Hornberger.

Dass er der einzige Mann unter all den Frauen ist, stört den Berufskraftfahrer Tobias Hornberger nicht: "Das ist doch egal – Hauptsache es geht allen gut", sagt er lachend.

"Immerhin das Enkele ist ja ein Kerle." Der sechs Monate alte Tylor, Jasmins Sohn, hat aus den Hornbergers bereits Opa und Oma gemacht. Dabei ist er älter als seine Tante Denise, die am 15. Juni und damit nach ihm geboren wurde.

Denise sitzt jetzt im Mittelpunkt, schaut sich den Trubel um sie herum aufmerksam und ziemlich gelassen an: Rosenfelds Bürgermeister Thomas Miller und Leidringens Ortsvorsteher Horst Lehmann sind an diesem Mittag zu der Familie gekommen. Und sie vertreten mit ihrem Besuch das Staatsoberhaupt der Bundesrepublik.

Wie bei jedem siebten Kind einer Familie hat Joachim Gauck auch für Denise Hornberger eine Ehrenpatenschaft übernommen. Die kleine Leidringerin ist damit eines von mehr als 1300 Kindern in Deutschland, denen diese Aufmerksamkeit zuteil wird – bezeugt durch eine Urkunde und ein Geschenk aus Berlin.

Auch von der Stadt Rosenfeld gibt es Aufmerksamkeiten für die siebte Tochter der Hornbergers; nicht zuletzt ein Bilderbuch mit Sandmännchen-Geschichten. Das kann Desiree ihrem Schwesterchen vorlesen – die Siebenjährige übt gleich mal, nachdem das Geschenk ausgepackt ist.