Im Probelokal bereitet sich die Stadtkapelle intensiv auf ihr Konzert in der Festhalle vor. Foto: Huonker Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtkapelle: Musiker bereiten sich intensiv auf ihren Auftritt vor

Rosenfeld. Die Rosenfelder Stadtkapelle hat sich zu einem intensiven Probenwochenende getroffen, um sich auf den nächsten großen Auftritt vorzubereiten. Das Konzert in der Festhalle findet am Samstag, 5. Dezember, 19.30 Uhr, in der Festhalle statt. Der Musikverein wird sich an diesem Konzert von seinem Dirigenten Slawomir Moleta nach fünfjähriger Tätigkeit verabschieden.

Die Musiker begannen am vergangenen Freitagabend mit dem Üben im Probelokal. Am Samstag fand dann morgens die erste Probe in der Halle statt, damit sich die Musiker wieder an die Akustik und die Gegebenheiten der Halle gewöhnen. Danach wurde die Kapelle in drei Registergruppen aufgeteilt, die in der Halle und in den unteren Räumen jeweils separat eifrig das Konzertprogramm probten, nur unterbrochen durch das Mittagessen. Nach dem Kaffee wurde dann das erarbeitete Material wieder zusammengesetzt, und eine Gesamtprobe fand zum Abschluss statt.

Das Konzert steht unter dem Motto "Tänze" Es werden verschiedene klassische Stücke aufgeführt, unter anderem die "Slawischen Tänze" von Dvorak. In den "Xylo Classics", einem Solostück für Xylophon, gespielt von Hendrik Kuijs, wurden berühmte klassische Melodien eingearbeitet wie der "Torero" aus "Carmen", das Türkische Rondo, der Czarda Monti sowie die Wilhelm-Tell-Ouvertüre. Aber auch die moderneren Stücke kommen nicht zu kurz wie die Filmmusik des "Paten" und das Stück "Shall we Dance" welches schon in verschiedenen Kinofilmen und als Musical verwendet wurde.

Ebenso wie die Stadtkapelle ist die Jugendkapelle Geislingen-Rosenfeld eifrig am Proben. Das Motto "Tanz" wird mit "Dancing on the Seashore" aufgegriffen, danach folgen Musikstücke aus verschiedenen Kinofilmen und ein John-Williams-Medley.

Damit die weihnachtliche Stimmung nicht zu kurz kommt, spielen die Blockflötenkinder der Stadtkapelle ein paar Weihnachtslieder, ebenso die ganz neu gegründete Anfängergruppe unter der Leitung von Thomas Völkle.