Hilfe seitens des Sozialen Fördervereins wird gerne angenommen / Vorstand neu gewählt

Rosenfeld (ruf). Der bisher alle 14 Tage stattfindende Stammtisch des Sozialen Fördervereins Kleiner Heuberg im Backhaus Mahl wird künftig nur noch einmal im Monat angeboten. Das hat die Vorsitzende Dorothee Beier bei der Hauptversammlung bekannt gegeben.

Als Grund nannte Beier, dass der Stammtisch im Café zwar gerne für Gespräche genutzt werde, konkrete Hilfsanfragen jedoch meist telefonisch erfolgten. Häufig wurden die für den Verein ehrenamtlich tätigen Helfer für Fahrten zum Betreuungsnachmittag der Sozialstation und zu Ärzten, zum Einkaufen, zu verschiedenen kleineren Haushaltstätigkeiten und sogar zum "Gassi gehen" angefordert.

Außerdem unterstützte der Verein finanziell Mitglieder, bei denen das Pflegegeld der Pflegekasse nicht ausgereicht hat. Ebenfalls unterstützt wurden eine Theateraufführung im Pflegewohnhaus Rosenfeld und die Anschaffung eines zweiten Busses für die Tagespflege zur Beförderung der Gäste. Dort werden laut Beier immer hilfsbereite Menschen gebraucht, die mit den Tagespflegegästen Spaziergänge oder sonstige Aktivitäten unternehmen. Freiwillige können sich beim Verein oder in der Tagespflege melden. Für Oktober plant der Verein in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde Rosenfeld die Aufführung des Theaterstücks "Oskar und die Dame in Rosa" in der Festhalle Rosenfeld mit einem musikalischem Rahmenprogramm.

Kassiererin Renate Mohl berichtete von einer sehr guten Kassenentwicklung. Bei den Wahlen wurden die Vorsitzende Dorothee Beier und ihre Stellvertreterin Gerti Hugger, Kassiererin Renate Mohl, Schriftführerin Margrit Ruf und die Ortsbeauftragten Gerti Hugger für Brittheim, Margrit Ruf für Leidringen, Margarete Kies für Isingen und Ursula Schwarz für Heiligenzimmern wieder gewählt, ebenso die Kassenprüfer Werner Halter und Werner Merz. Die Ortsbeauftragten für Rosenfeld, Bickelsberg und Täbingen, Werner Halter, Renate Taube und Ortsvorsteher Erhardt Sautter, stellten sich nicht zur Wiederwahl. Für sie wurden Frida Schatz für Rosenfeld und Monika Dorner für Bickelsberg neu in den Ausschuss gewählt. Für Täbingen wurde kein neuer Ortsbeauftragter gefunden.

Dorothee Beier bedankte sich bei den ausscheidenden Ausschussmitgliedern Renate Taube, Erhardt Sautter und Werner Halter, der seit den 1980er Jahren im Ausschuss tätig war, und überreichte Geschenke. Im Anschluss an die Versammlung fand ein Vortrag zum Thema "Kräuter für Körper und Geist" mit der Heilpraktikerin Roswitha Sonder aus Haigerloch statt. Die Referentin hatte ein Pesto aus verschiedenen klein geschnittenen Heilpflanzen und zahlreiche heimische Wildkräuter dabei, welche die Vereinsmitglieder anschauen und natürlich auch kosten durften.