Aufführung in der Fischermühle

Rosenfeld. Das  "Oberuferer Christgeburt-Spiel" wird wie jedes Jahr im Saal der Fischermühle am Samstag, 22. Dezember, aufgeführt. Beginn ist um 17 Uhr. Eine Spielergruppe aus dem Umfeld der Fischermühle präsentiert diese Version der Weihnachtsgeschichte mit der Musik von Peter-Michael Riehm.

Das volkstümliche Spiel, das seinen Ursprung in alten Mysterienspielen hat, kam durch deutsche Aussiedler im 17. Jahrhundert nach Ungarn auf eine kleine Donauinsel nach Oberufer, wo es alljährlich von Bauern aufgeführt wurde. Später wurde es durch mündliche Überlieferung wieder nach Deutschland gebracht und wird seitdem jedes Jahr an vielen Orten gespielt. Die bäuerliche Mundart erinnert noch an die alte Tradition.

Das Christgeburt-Spiel ist eine Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest. Erwachsene und Kinder ab drei Jahren sind eingeladen.