Sind während der Proben mit Ursula Wiedmann engagiert dabei: die Aktiven des Isinger Liederkranzes. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Fortbildung mit Ursula Wiedmann beim Liederkranz Isingen

Rosenfeld-Isingen (may). Mitglieder des Liederkranzes Isingen haben ihre Stimme weitergebildet. Die Sopranistin Ursula Wiedmann hat mit den Sängerinnen und Sängern im Gemeindehaus geübt und viele Tipps und Anregungen gegeben.

Bereits einmal waren die Aktiven des Liederkranzes auf Einladung von Wiedmann bei einer Stimmbildung in Hechingen dabei gewesen. Am Aktionstag in Isingen nahmen nur Liederkranz-Mitglieder teil. Die Idee zu der Stimmbildung wurde von der neuen Dirigentin Gabriele Siedler aus Rottweil aufgegriffen. Seit einigen Wochen leitet sie den gemischten Chor.

Unter der Regie von Siedler und Rolf Benzing wurde mit dem gesamten Chor gesungen, der aus rund 20 Aktiven besteht. Für einzelne Stimmen gab es eine zusätzliche Stimmbildung in kleinen Gruppen. Dazu wurden in den Stimmlagen Sopran, Tenor, Alt, Bass und Sopran 2 spezielle Techniken erläutert. Dass Singen großen Spaß machen kann, erlebten die Teilnehmer mit einem Kanon. Zwischen den Unterrichtsabschnitten stärkten sich die Aktiven bei Kaffee und Kuchen. Am Ende des Aktionstags trat noch einmal der gesamte Chor an. Ursula Wiedmann gab eine kritische und konstruktive Rückmeldung an die Sänger.

Die Vereinsvorsitzende Anke Schaitel zeigte sich mit dem Nachmittag sehr zufrieden und freute sich über das engagierte Mitwirken der Isinger Sänger.