Rolf Kotz Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat in Heiligenzimmern berät Haushaltsplan für 2015

Von Fabian Wagener

Rosenfeld-Heiligenzimmern. Der Ortschaftsrat in Heiligenzimmern hat den Haushaltsplan der Stadt Rosenfeld für dieses Jahr beraten. Die Räte waren mit dem Plan jedoch nicht wirklich zufrieden: "Von der angemeldeten Prioritätenliste", so heißt es, "wurde leider kein Punkt in den Haushaltsplan übernommen."

Deshalb hakt man nun nach: Für die Planung der Ortsentwicklung und die damit verbundene Schaffung neuer Bauflächen seien 20 000 Euro beantragt worden. "Diesen Punkt möchten wir noch in den diesjährigen Haushaltsplan reinbringen", sagte Ortsvorsteher Rolf Kotz in einem Gespräch mit unserer Zeitung.

Damit sollen die Grundlagen geschaffen werden, um neue Bauplätze ausfindig zu machen und an der Entwicklung eines Neubaugebiets zu arbeiten. Kotz und dem Ortschaftsrat geht es dabei um nichts weniger als die Zukunftsfähigkeit des Orts: "Wir sind auf Bauflächen dringend angewiesen, damit wir den jungen Leuten etwas anbieten und diese hier bei uns halten können", so Kotz.

Ein weiterer wichtiger Teil der Ortsentwicklung sei die geplante Baumaßnahme im Bereich Engenwasen und Ahornstraße. Hier sollen Belag, Wasserleitung und Kanal für mehr als zwei Millionen Euro komplett erneuert werden. "Wir haben dort laufend Wasserrohrbrüche", erklärt Kotz die Notwendigkeit des Vorhabens. Er ergänzt allerdings: "Die Maßnahme wird sicher noch nicht in diesem Jahr umgesetzt." Immerhin: Die Stadt habe das Vorhaben in die mittelfristige Finanzplanung bis zum Jahr 2018 aufnommen. "Damit", sagt Kotz, "können wir gut leben."

Verständnis äußert der Ortsvorsteher dafür, dass Gelder für die Modernisierung der Turnhalle in Heiligenzimmern nicht im Finanzplan vorgesehen sind. Hier hätten zunächst die Hallen in anderen Stadtteilen Priorität. Und an der Turnhalle werde sich dieses Jahr ja auch ohne frisches Geld etwas bewegen: So werde eine Anrichteküche eingebaut – mit den noch vorhandenen Mitteln aus dem Jahr 2014.

In den Haushaltsplan aufgenommen wurden indes einige andere Vorhaben, die zwar nicht vom Heiligenzimmerner Ortschaftsrat direkt angemeldet wurden, gleichwohl aber dem Stadtteil zugute kommen: So sind Mittel für die Anschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeugs und für den Ausbau der Breitbandversorgung im Haushaltsplan vorgesehen.