Der Jubelverein im Festjahr: Die "Eintracht" Heiligenzimmern feiert den 125. Geburtstag. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: "Eintracht" Heiligenzimmern feiert Geburtstag mit vielen Veranstaltungen und einem Festakt

Von Klaus May

Der Männergesangverein "Eintracht" aus Heiligenzimmern ist ins Jubiläumsjahr gestartet. Vor 125 Jahren wurde der Chor gegründet.

Rosenfeld-Heiligenzimmern. Zum 125-jährigen Bestehen der "Eintracht" hat die Vereinsführung einen Jubiläumsfahrplan herausgegeben, in dem alle Aktivitäten aufgelistet sind.

Einen gelungenen Start ins Jubiläumsjahr hat es bereits Anfang Januar gegeben: Die traditionelle Winterwanderung mit Punsch und Glühwein stieß auf großes Interesse. Im Rahmen des anschließenden Beisammenseins am kalt-warmen Büffet sorgte die Mädchen-Turnriege aus Albstadt für einen Höhepunkt des Abends.

Verein versorgt die Fasnets-Besucher mit Leckereien

Bereits am 6. Februar geht’s weiter: Der Verein ist am Fasnetssamstag bei der Dorffasnet mit von der Partie und versorgt die Besucher und Umzugsteilnehmer mit Leckereien aus der Küche. Schon eine Woche später findet im Gasthaus Adler die Generalversammlung statt.

Ein weiterer Höhepunkt soll der Zweitagesausflug des Gesangvereins am 21. und 22. Mai werden. Ziel ist das Kleinwalsertal. Auf dem Programm steht neben einer Wanderung und Besichtigungen auch ein zünftiger Hüttenabend mit Musik.

Vom 3. bis 5. Juni werden die "jungen Sänger" ein Zeltlager bei der Wendelinuskapelle organisieren. Zum Rahmenprogramm sind auch alle Nichtcamper eingeladen. Mit einer Hockete verabschiedet die "Eintracht" ihre Projektchor-Frauen und Sänger Ende Juli in die Sommerpause.

Am 17. September findet dann in der Festhalle der offizielle Festakt zum 125-jährigen Bestehen statt. Parallel dazu zeigt der Verein historische Bilder und Dokumente aus den vergangenen Jahren.

Schon jetzt beginnen die Vorbereitungen für das Jubiläumskonzert, das am dritten Advent in der Patrizius-Kirche stattfindet. Die Zuhörer dürfen sich auf ein anspruchsvolles Musikerlebnis freuen, bei dem neben Männerchor und Projektchor auch Solisten und ein Streichorchester zum Einsatz kommen werden.

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres tritt der Heiligenzimmerner Männerchor an Weihnachten noch einmal in der Kirche auf.