Ein Neubau mit sechs Eigentumswohnungen ist geplant. Der Isinger Ortschaftsrat gab den Anstoß. Visualisation: KM Massivhaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Projekt: Bauträger präsentiert Vorhaben / Interesse ist groß / Beginn voraussichtlich Anfang 2018

Rosenfeld-Isingen. Ein Gebäude mit sechs Eigentumswohnungen soll in Isingen errichtet werden. 30 Personen informierten sich über das Projekt. Ortsvorsteherin Sigrid Lehmann wies zunächst auf das vereinfachte Umlegeverfahren in der Dorfmitte hin.

Dabei sind unter der Mitwirkung der Anlieger zwei städtische Bauplätze und ein Spielplatz sowie begradigte Grundstücke entstanden. Einer dieser Bauplätze soll nun bei ausreichendem Interesse mit dem Projekt bebaut werden.

In Isingen gibt es laut Lehmann Ein- oder Zweifamilienhäuser und Mietwohnungen, jedoch keine Eigentumswohnungen. Diese können nach ihrer Meinung für Senioren dienlich sein, denen Haus und Garten zu viel werden, für junge Leute für das erste eigene Zuhause oder für Leute, die einen Alterswohnsitz in Isingen suchen.

Um diese Interessenten zu bedienen, sei der Ortschaftsrat auf die Firma Mayer in Rosenfeld zugegangen: "Inhaber Klaus Mayer und seine Tochter Claudia Schmidt haben sich das Anliegen angehört und gemeint: ›Das können wir uns gut vorstellen!‹", so Lehmann.

Der Infoabend sollte dem Zweck dienen, mit einem Plan und einem Konzept über das Vorhaben zu informieren. Lehmann betonte: "Der Ortschaftsrat hat dieses Projekt angestoßen – Bauträger ist KM Massivhaus." Claudia Schmidt von der Firma KM Massivhaus stellte das Rosenfelder Unternehmen vor. Anhand von Plänen, Bildern und Grundrissen präsentierte sie das Projekt in Isingen ausführlich.

Im Erdgeschoss gibt es laut Schmidt zwei barrierefreie Wohnungen, im ersten Obergeschoss zwei Wohnungen sowie ganz oben zwei Maisonettewohnungen. Alle Wohnungen verfügen über Terrasse oder Balkon sowie je einen Stellplatz.

Über die Ausstattung und den möglichen Baubeginn Anfang 2018 wurde informiert. Ansprechpartner ist die Firma KM Massivhaus. Die Resonanz war nach Meinung der Ortsvorsteherin positiv, und der Bedarf an Eigentumswohnungen sei eindeutig gegeben. Der Ortschaftsrat habe sich auf einen richtigen Weg begeben, um ein solches Projekt für Isingen anzuregen.