Rosenfelder Neuntklässler des Progymnasiums lernen bei BOGY Tätigkeiten kennen

Von Nele Hirschberger

Rosenfeld. Auch dieses Jahr hat es für die Schüler der neunten Klassen des Progymnasiums in Rosenfeld in der Woche vor den Osterferien wieder die Möglichkeit gegeben, Praktika zu absolvieren.

BOGY (Berufsorientierung am Gymnasium) wird gemacht, um erste Eindrücke und Erfahrungen des Berufslebens zu sammeln. Dabei ist es den Schülern selbst überlassen, sich für ein Berufsfeld zu entscheiden und den Praktikumsplatz zu organisieren.

Von sozialen und technischen Berufen bis zu Büroarbeit war alles bei den Praktika vertreten. "Es war auf jeden Fall eine gute Erfahrung. Man konnte sehr gut in den Beruf eintauchen und hat viel gelernt", berichtet Vivien Stehle, die ihr Praktikum bei der Firma Aero-Lift in Binsdorf gemacht hat. Sie hat dort zum Beispiel die Grundlagen von Zeichenprogrammen gelernt.

Aber nicht nur sie war von der Möglichkeit begeistert: "Ich interessiere mich sehr für soziale Berufe und mag den Umgang mit Kindern, weshalb ich mich für ein Praktikum an der Grundschule in Binsdorf entschieden hatte", erzählt Lea Bühner. "Im Nachhinein bin ich sehr froh, diese Erfahrung gemacht zu haben." Sie durfte unter anderem im Unterricht zusehen und lernte dabei, wie man mit den Kindern umgehen muss und wie man die Schulstunden gestaltet.