Keine Probleme mit der Fotovoltaikanlage auf dem Bauhof

Rosenfeld (lh). Licht und Schatten bei der Ro-Solar GbR: Die Fotovoltaikanlageauf dem Dach des Rosenfelder Bauhofs liefert zuverlässig Strom – aber nur dann, wenn das Wetter gut ist. Keine technischen Probleme vermeldet Geschäftsführer Alfred Gambach. Die Leistung für 2013 liege im Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre; für 2014 zeichne sich Ähnliches ab.

Auch die Gesellschafterstruktur hat sich laut Gambach nicht verändert: 24 Personen hatten bei der Gründung der GbR vor zehn Jahren 138 000 Euro aufgebracht. Nach der Phase des Abbezahlens der Investition geht es ans Geldverdienen – auch für Gambach, der selbst an weiteren Fotovoltaikanlagen im Raum Balingen beteiligt ist.

Dieses Jahr gab es bei der Rosenfelder Anlage noch keinen technisch bedingten Ausfall. "Bei Fehlermeldungen in den nächsten Monaten müssen wir aufpassen", sagt Gambach: Einer der sechs Wechselrichter könnte mit Frost oder Schnee bedeckt sein. Ein Ausfall wäre nach seinen Angaben kein Grund zur Beunruhigung: "Es gibt günstige Austauschgeräte."

Das Geschäftsmodell ist auf eine Laufzeit von 20 Jahren ausgelegt; die Anlage ist seit März 2005 in Betrieb.