Viele Jungmusiker und Aktive haben das "Konzert zum Advent" in der Pfarrkirche St. Patricius gestaltet. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Jungmusiker und Aktive begeistern das Publikum bei ihrem Auftritt in der Pfarrkirche

Begeistert sind die Zuhörer vom Konzert zum Advent des Musikvereins Heiligenzimmern gewesen.

Von Klaus May

Rosenfeld-Heiligenzimmern. Jungmusiker in verschiedenen Altersstufen und die aktive Kapelle spielten sich in die Gunst der Zuhörer in der voll besetzten Kirche. Die Blockflötengruppe eröffnete den Konzertabend. Julia Bisinger und Ulrike Stehle bilden die Mädchen aus, die Weihnachtslieder wie "Alle Jahre wieder" oder "Lasst uns froh und munter sein" zum Besten gaben.

Zum ersten Mal trat die Vorstufenkapelle Heiligenzimmern–Vöhringen auf. Seit September spielen die Jungmusiker, welche noch nicht in der Jugendkapelle aufgenommen wurden, unter der Regie von Nico Brucklacher. Die "Europahymne" und auch "Das junge Weihnachtskonzert" spielten die Jungmusiker mit Bravour und als Zugabe "Es ist ein Ros entsprungen".

Auf "Radioactive"folgt "Purple Rain"

Einen gelungenen Auftritt legte die Jugendkapelle "Young Harmonie" aus Heiligenzimmern und Vöhringen hin. Bei "Game of Thrones" spielten die Jungmusiker genauso perfekt ihre Instrumente wie auch bei dem Stück über die auf der Reise befindlichen Goldsucher mit dem Titel "A Western Suite". Ein modernes Stück hatte Dirigent Michael Blocher mit "Radioactive" von Imagine Dragons mit den Jungmusikern einstudiert. Als Zugabe präsentierten die Jungmusiker das Stück "Purple Rain" von Prince. In diesem Stück übernahm Nico Brucklacher den Solopart auf dem Saxofon.

Den letzten Teil des Konzerts übernahm der Musikverein unter der Leitung von Stefan Bisinger. Das Arrangement von Mario Bürki mit "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" gab das Holzbläserregister ausdrucksstark zum Besten. Ein Höhepunkt des Konzertabends war das Stück "Saint Patrick’s Day Parade". Dieses Werk wurde dem Kirchpatron St. Patricius gewidmet.

Der 17. März ist bei den Katholiken in Irland, England und den Vereinigten Staaten ein Feiertag. Die Gläubigen feiern den Heiligen mit wehenden Fahnen und allerlei Festen. Ein weiteres Werk war "Spiritual Moments" von Dizzy Strafford und auch "I Saw Mummy Kissing Santa Claus" als Swing.

Auch der heilige Patrickwird gewürdigt

Am Ende des gelungenen Konzertabends dankte Vereinsvorsitzender Kurt Schäfer allen drei Dirigenten und allen aktiv Mitwirkenden. Ein besonderer Dank galt der Ansagerin Sonja Klingler. Eine kurze Einstimmung gab es von Pfarrer Michael Storost. Er lud alle Kirchenbesucher in der Adventszeit zur Vorbereitung auf Weihnachten mit ein.

Mit der Zugabe "Mentis" von Thiemo Kraas endete das von den Zuhörern mit reichlich Beifall belohnte Konzert. Im Anschluss fand ein Umtrunk vor der Kirche statt.