Mit starkem Vorstand in die Zukunft: Gerd Spiegel, Karl-Heinz Hirschfeld, Martin Fuchs, Werner Vogt, Franz Koch, Hermann Kipp und Rudi Frommer (von links). Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Wahlen auf Mitgliederversammlung / Wichtige Termine für dieses Jahr stehen

Rosenfeld–Isingen. Eine positive Bilanz zog der Obst- und Gartenbauverein bei seiner gut besuchten Mitgliederversammlung am vergangenen Sonntag im Sportheim.

Die herausragenden Vereinsereignisse des vergangenen Jahres schilderte der Vorsitzende Gerd Spiegel in seinem Bericht. So veranstaltete der Verein an Christi Himmelfahrt wieder das Blütenfest, wobei sowohl der Gottesdienst in der Obstanlage als auch die anderen Veranstaltungen sehr gut von Wanderern und Ausflüglern besucht wurden. Mitgewirkt hat der Verein erneut beim Rosenmarkt, unterstützt wurde der gemeinsame Stand aller Obst- und Gartenbauvereine in der Stadt. Viele Arbeitseinsätze galt es in der höchstgelegenen Obstanlage im Kreis zu bewältigen. Mit einem Dank an alle mitwirkenden Vereinsmitglieder schloss Gerd Spiegel seinen Bericht.

Weiter stand bei der Mitgliederversammlung eine Satzungsänderung an, welche die Zusammensetzung des Vereinsausschusses neu regelt. Erfreulich war der Bericht des Kassiers Franz Koch, der das vergangene Vereinsjahr mit einem Überschuss abschließen konnte. Der Dank für die Vereinsarbeit folgte von Ortsvorsteherin Sigrid Lehmann im Rahmen der Entlastung.

Bei den Neuwahlen gab es für die Amtsperiode von drei Jahren folgende Ergebnisse: Gerd Spiegel bleibt Vorsitzender und Schriftführer, ebenfalls bleibt Hermann Kipp Vorstandsmitglied mit der Aufgabe der Öffentlichkeitsarbeit. Vorstand und zuständig für die Obstanlage ist Karlo Nadj. Das Vertrauen der Versammlung bekam Kassier Franz Koch und die Beisitzer sind Edelgard Brobeil, Martin Fuchs, Rudi Frommer und Karl-Heinz Hirschfeld auf.

Im Rahmen der Versammlung wurde über das Ergebnis der Teilnehmerversammlung der Obstanlage informiert. Zukünftig wird beim Pflanzenschutz in der Anlage auf biologische Spritzmittel umgestellt. Ein Infoblatt soll die Miteigentümer der Anlage informieren.

Wieder eingeführt wird ein Frühschoppen im Vereinsgebäude in der Anlage und ein Ausflug soll gemeinsam mit dem Liederkranz geplant werden. Aktiv sind die Vereinsmitglieder auch bei der Bestellung der Blumenwiese: Dafür hat der Verein gemeinsam mit Imkern eine Art Patenschaft übernommen.

Mit einem Präsent wurde Werner Vogt, der für eine Wiederwahl in den Vereinsausschuss nicht mehr zur Verfügung stand, aus dem Vorstand verabschiedet. Im laufenden Vereinsjahr lädt der Verein zum Blütenfest am 14. Mai ein und zur Eröffnung vom Rosengarten am 20. Juni sowie zum Rosenmarkt am 28. Juni.