Der 90-jährige Hans Sautter genießt die Sonne auf der Bank vor seinem Haus. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Hans Sautter feierte den 90. Geburtstag / In Leidringen lange aktiv

Rosenfeld-Leidringen. Hans Sautter aus Leidringen feierte gestern den 90. Geburtstag. Er ist froh und dankbar, dass er diesen Tag im Kreis seiner Familie verbringen durfte.

Am 12. Oktober 1924 wurde er als drittes von sechs Kindern geboren. Das Leben der Familie war von der Landwirtschaft geprägt, bis Hans Sautter im Frühjahr 1942 als Soldat in den Zweiten Weltkrieg eingezogen wurde. Über vier Jahre war er durch Krieg und Gefangenschaft von der Familie getrennt. Erst im Herbst 1946 konnte er wieder nach Leidringen zurückkehren.

Heute ist Hans Sautter der älteste männliche Bürger in Leidringen. Er blickt auf ein arbeitsreiches Leben zurück. Nach seiner Rückkehr aus der Gefangenschaft heiratete er und wurde Vater von zwei Töchtern. Den Lebensunterhalt für sich und seine Familie verdiente er in der Land- und Forstwirtschaft. 1951 kaufte er Leidringens ersten für landwirtschaftliche Zwecke genutzten Schlepper, und 1962 initiierte er den Kauf des ersten Leidringer Mähdreschers.

In seiner aktiven Zeit bei der Feuerwehr als auch im Gemeinde- und Kirchengemeinderat beteiligte er sich tatkräftig am Dorfleben. In landwirtschaftlichen Vereinen übernahm er Tätigkeiten im Ausschuss und als Vorsitzender.

Doch er musste auch schwere Schicksalsschläge verkraften. Der Tod seiner Frau 1984 traf ihn hart. Bei einem Waldunfall verletzte er sich so schwer, dass er die Landwirtschaft aufgeben musste. Trotzdem ist die Arbeit in der Land- und Forstwirtschaft sein Hobby geblieben. Ob er sich um seine Hühner kümmert oder Brennholz hackt – der Jubilar findet immer etwas zu tun. "Es geht halt alles langsamer wie früher", sagt Hans Sautter lächelnd.

Bei schönem Wetter ist er noch täglich mit seinem Traktor unterwegs und arbeitet auf dem Feld. Für seine Familie, zu der seine beiden Kinder, vier Enkel und vier Urenkel gehören, pflanzt er Kartoffeln und Gelbe Rüben an. Seinen Feierabend verbringt er gerne mit seiner Lebensgefährtin auf der Bank vor seinem Haus.