Deutsche und Flüchtlinge sitzen gemütlich zusammen beim ersten Asyl-Café in Isingen. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Entspannte Stimmung herrscht beim ersten Asyl-Café in Isingen

Rosenfeld-Isingen (may). Beim ersten Asyl-Café im Saal des Gemeindehauses haben sich die Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft Neue Straße 39 nahezu vollzählig mit Vertretern des Kirchengemeinderats, des Ortschaftsrats und der Vereine sowie interessierten Bürgern getroffen. Mit dabei war ihre ständige Betreuerin, die Sozialarbeiterin Melanie Schneider-Brutschin.

In gemütlicher Runde war zu hören, dass etliche der Serben, Syrer und Eriträer bereits bei den Intensivkursen in Deutsch viel gelernt haben. Ein köstliches Buffet, zu dem alle Besucher mit liebevoll gefertigtem Gebäck und kunstvollen Torten einen Beitrag leisteten, ließ schon die Vorweihnachtszeit erahnen. Dazu erläuterte Pfarrer Johannes Kiefner deutsche Gebräuche der Advents- und Weihnachtszeit, welche die Deutschlehrerin Anne Rachow zum besseren Verständnis noch ins Englische übersetzte.

Die Stimmung war entspannt; bei Kaffee und Kuchen wurde viel gelacht, und mancher der Gäste konnte für kurze Zeit die Strapazen der Flucht und den Verlust der Heimat und der Angehörigen vergessen. Am Ende der harmonischen Begegnung mit den "Neubürgern" freuten sich die meisten Gäste schon auf eine Wiederholung des Asyl-Cafés.