Mädchen und Jungen kämpfen um Tore beim Grundschul-Fußballturnier des Sportvereins Rosenfeld. Foto: Hertle Foto: Schwarzwälder-Bote

Rund 200 Grundschüler messen ihre Kräfte bei Turnier auf dem SVR-Gelände / Fußball statt Unterricht

Von Lorenz Hertle

Rosenfeld. Ein Pfiff ertönt, und die Mädchen und Jungen rennen los – mit dem Fußball in Richtung Tor. Rund 200 Schüler der Iselin-Schule sowie der Grundschulen Heiligenzimmern-Isingen und Leidringen haben gestern bei heißem Wetter um die Wette gekickt.

Im vergangenen Jahr hatte laut Matthias Masan, Jugendleiter und C-Jugend-Fußballtrainer beim Sportverein Rosenfeld, das Grundschulturnier auf dem Wöhrd stattgefunden.

Organisiert hatte das Turnier Eugen Sittner, der seinen Bundesfreiwilligendienst für ein Jahr beim SVR leistete. Dieses Jahr zeichnete sein Nachfolger Daniel Ruf verantwortlich. Ruf kommt von der Sportvereinigung Leidringen und wird nach Ende des Dienstes seine Trainerlizenz erwerben und mit Masan die C-Jugend des SVR trainieren.

Die Vorbereitung und der Turnierablauf selbst sind nach Angaben Masans reibungslos verlaufen. Eimer gefüllt mit Wasser und kalte Getränke standen gegen die Hitze bereit. Großen Spaß bereitete es den Jungen, sich und andere nass zu spritzen.

Positiv wertet Masan den "Feuereifer" der teilnehmenden Schüler und die Tatsache, dass die 25 Mannschaften mit je sieben bis acht Kickern meist gemischt waren. Auch einige Mädchen hätten großes Fußballtalent gezeigt.

Unter der Leitung von Daniel Ruf und Matthias Völkle spielten die Grundschüler getrennte Turniere, einerseits für die Klassenstufen 1 und 2, andererseits für die Klassen 3 und 4. Nach den Gruppenspielen zu je acht Minuten Länge folgten im Turniermodus die Halbfinalspiele, das Spiel um Platz drei und das Endspiel. Den beiden Gewinnermannschaften winkten Pokale, die anderen Platzierten bekamen Sachpreise. Der Verein wird weiterhin über einen "Bufdi" verfügen. Rufs Nachfolgerin ist Tatjana Stauss aus Bergfelden, die beim TSV Geislingen aktiv ist.