Stolz auf ihren Preis: die Rosenfelder Sechstklässler mit Tina Janitz von der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Baden-Württemberg und einer Sponsoren-Vertreterin. Foto: DGE Foto: Schwarzwälder-Bote

Progymnasium Rosenfeld auf drittem Platz im Wettbewerb zum Tag der Schulverpflegung

Rosenfeld/Stuttgart. Kreative Ideen zum Thema Mensa sind beim Wettbewerb zum sechsten Tag der Schulverpflegung belohnt worden. Ein Preis geht nach Rosenfeld.

Insgesamt sieben Schulen wurden von der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Baden-Württemberg der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) für ihre Projekte in den Kategorien "Mensa sucht den Super-Song!" und "einzigARTige Mensa!" ausgezeichnet.

"Leckeres, ausgewogenes Essen in der Schule trägt zu guten Leistungen bei und verbessert sogar die Stimmung in der Schule. Eine gute Mensa fördert also auch das Miteinander der Schüler", erklärte Jürgen Maier, Ministerialdirigent im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, anlässlich der Preisverleihung.

Teilgenommen haben alle Schulformen – von Ganztagsgrund- über Werkreal- und Hauptschulen bis zu Gymnasien: Bestechend waren dabei die wirklich kreativen und unterhaltsamen Einsendungen, die von großem Engagement der Schülerschaften und einem ausgeprägten Sozialverhalten zeugen. Die diesjährigen Einsendungen der Wettbewerbsteilnehmer spiegelten nach Angaben der Veranstalter sehr schön, wie gut das Essen und die Atmosphäre in einer Mensa sein können.

In der Kategorie "einzigARTige Mensa!" waren die Schüler aufgefordert, Kunst und Materialien sprechen zu lassen. Platz 1 belegte eine achtköpfige Schülergruppe der Gartenschule Ganztagsgrundschule in Villingen-Schwenningen mit einem Wandboard und Bild, das frischen Kräutertöpfen einen würdigen Rahmen gibt.

So ganz im Trend liegt die Kategorie "Mensa sucht den Super-Song": Dabei punktete das Gymnasium Schramberg mit einem Gemeinschaftsprojekt und landete auf dem ersten Platz. Platz 2 belegten die Zweitklässler der Grundschule Rommelsbach mit ihrem selbst geschriebenen "Kerni-Song".

Platz 3 in der ersten Kategorie belegten sieben Schülergruppen der Klassen 6a und 6b des Progymnasiums Rosenfeld. Von den insgesamt sechs eingereichten Song-Titeln schafften es zwei auf das Sieger-Treppchen: Mit "This is the Song" und "Unsere Mensa" konnten sie bei der Jury punkten. Eine ganz außerordentliche Leistung erwirkte die Musiklehrerin Susanna Davtyan-Fuchs, da sie die Jungen und Mädchen der sechsten Klassen motivieren konnte, selbstständig Musikstücke in Wort und Text zu erarbeiten. Und nicht nur das: Alle haben für die Videos auch mit musiziert und gesungen, wobei die Auswahl der verwendeten Instrumente sehr abwechslungsreich war.