Zwei Leidringer Teams haben beim Kubb-Turnier um den Wanderpokal gekämpft. Gewonnen hat das Team "Laugawecka" (hinten) vor der jungen Mannschaft "Die besten Verlierer". Foto: Ruf Foto: Schwarzwälder-Bote

36 Mannschaften nehmen an Kubb-Turnier der Sportvereinigung Leidringen teil

Rosenfeld-Leidringen (ruf). Bereits zum siebten Mal hat die Sportvereinigung Leidringen auf dem Sportgelände ein Kubb-Turnier veranstaltet, an dem 36 Mannschaften aus Leidringen, Rosenfeld, Trichtingen und Meßstetten teilgenommen haben.

Kubb ist ein nordisches Wurfspiel für Jung und Alt, auch Wikinger-Schach genannt, bei dem mit runden Hölzern die eckigen Holzklötze der Gegner umgeworfen werden müssen. Zum Schluss muss dann noch der König in der Mitte getroffen werden, sonst hat der Gegner die Partie gewonnen.

Unter der Spielleitung von Matthias Etter und Wolfgang Zirkel wurden auf acht Spielfeldern in sechs Stunden zirka 170 Spiele ausgetragen.

Trotz des zwischenzeitlich einsetzenden Regens gab es ein spannendes Endspiel, in dem das Team "Laugawecka" die Mannschaft "Die besten Verlierer" besiegte. Die Plätze drei bis zehn erreichten die Mannschaften "Letz Fetz", "Grad Zload II", "3 Henna I", "3 Generationen", "Hölzlejäger", "Die alten Säcke", "Oben ohne" und "Was kubbst Du?".

Die Vorsitzende der Sportvereinigung Leidringen, Anja Etter, überreichte am Ende den Siegern des Turniers den Wanderpokal, und alle Mannschaften erhielten noch Sachpreise.