Martin Raubenheimer zeigt Grafikcollagen im Pflegewohnhaus

Rosenfeld. Martin Raubenheimer stellt Grafikcollagen aus dem Buch "Krabat" von Otfried Preußler und andere grafische Arbeiten vom 14. Oktober bis 31. Dezember täglich von 10 bis 17 Uhr im Pflegewohnhaus im Hagweg aus.

"Bei meiner Arbeit als Grafik-Designer habe ich im Büro eine Reihe besonderer Bücher entdeckt, die ›Copyright-free Illustrations for Artists and Designers‹ aus den USA. Aus diesen Sammlungen alter Stiche und Radierungen (keine Kunst-Motive, sondern Gebrauchsgrafiken) habe ich mit Kopierer, Schere und Papiermesser neue Bilder ›zusammengebaut‹." Seit 2008 arbeite er mit Scanner und Computer und in Farbe. Die Ergebnisse sehen nach seinen Worten gar nicht wie die klassischen Klebebilder aus, die sonst Collagen genannt werden. Aus vielen Bildelementen fügte er von Ende 2012 bis 2014 "Krabat" zusammen. Inspiriert habe ihn auch ein Figurentheater zu dem Stück: "Wie die Spieler ihre Puppen über die Bühne schieben, so schiebe ich meine Bildelemente übers Papier – und halte sie dann in einer Szene fest. 16 solcher Szenen-Bilder umfasst Krabat."

So beschreibt Martin Raubenheimer seine Grafikcollagen. Eine Lesung aus "Krabat mit Ulrike-Kirsten Hanne und begleitet von Paul-Ernst Knötzele am Klavier, findet am Mittwoch, 14. Oktober, ab 15 Uhr statt.