Fleißig haben Frauen im Isinger Schulhaus Zaun- und Pfahlgucker getöpfert. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Generationenwerkstatt: Frauen töpfern Zaun- und Pfahlgucker

Rosenfeld-Isingen (may). Mehr als 20 Frauen haben sich in der Generationenwerkstatt im Schulgebäude dem Töpfern gewidmet. Susanne Eberhart führte eingangs die interessierten Teilnehmerinnen in die Technik ein. Vorlagen für Zaun- oder Pfahlgucker lagen auf den Tischen parat.

Figuren werden jetzt im Ofen gebrannt

Unter fachkundiger Anleitung ging es an das Formen des Tons. Der Kopf der Zaun- oder Pfahlgucker wurde geformt und eine Hülle für den Leib gestaltet. Viele Fragen musste Susanne Eberhart beantworten, und nur wenig Zeit blieb für Kekse und Getränke. Abschließend wurden die Figuren individuell verziert.

Das Material für den Abend in der Generationenwerkstatt wurde gegen einen Unkostenbeitrag bereitgestellt. Ortsvorsteherin Sigrid Lehmann freute sich über das große Interesse und war begeistert von den erstellten Zaunguckern.

Im Ofen von Susanne Eberhart werden nun die Töpferarbeiten gebrannt. Acht Stunden lang werden die Figuren aus Ton in den Ofen eingestellt, und nach und nach wird die Hitze je Stunde um 50 Grad erhöht. Derzeit wird bereits am neuen Programm der Isinger Generationenwerkstatt gearbeitet.